Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser - Ein Stationenlernen zum Thema „Kleidung“

Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser

Mittlere Schulformen

Chemie

8. | 9. Klasse

3 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Styling und Mode spielen für Jungen und Mädchen in der Pubertät eine zunehmend wichtige Rolle. Die meisten Jugendlichen entscheiden beim Kauf jedoch sehr oft rein nach dem Aussehen der Kleidung und machen sich weniger Gedanken über Qualität und Funktion der verwendeten Materialien. Durch die Behandlung dieses Themas im Unterricht kann das Bewusstsein der Schüler für verschiedene Textilien und deren spezifische Funktionen geschult werden. Dies fördert die Bewertungskompetenz jedes Einzelnen. Darüber hinaus werden wichtige chemische Fachbegriffe wiederholt.
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# textil
# naturfaser
# chemiefaser
# synthetisch
# versuchsprotokoll
# stoffeigenschaften
# aggregatzustand
# seide
# kunststoff

Kompetenzen

Klasse:8/9
Dauer:6–8 Stunden (Minimalplan: 3)
Kompetenzen:Die Schüler …
  • nennen die Eigenschaften verschiedener Textilfasern.
  • ordnen Textilfasern den synthetischen und den natürlichen Fasern zu.
  • stellen Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten her.
  • kommunizieren und arbeiten sozial kompetent innerhalb ihrer Gruppe.
Versuche:
  • Welche Kleidung hält warm? (SV)
  • Wie kommt Wasserdampf durch die Kleidung? (SV)
  • Wie unterscheiden sich Textilien in ihren Eigenschaften? (SV)
  • Warum trocknet Kleidung unterschiedlich schnell? (SV)
  • Wie funktioniert selbstreinigende Kleidung? (SV)
Übungsmaterial:
  • Partnerpuzzle „Natur- und Chemiefaser“
  • Tandem-Übung „Textilfasern auf der Spur“

Inhaltsangabe

V = VorbereitungSV = SchülerversuchAB = Arbeitsblatt
D = DurchführungTK = TippkarteFO = Folie
= Zusatzmaterial auf CD
M 1 (FO)Für jede Situation die passende Kleidung – heute werde ich Designer
M 2 (AB)Info-Text: Seide – ein Produkt spinnender Raupen (Gruppe A)
M 3 (AB)Aufgabenblatt: Seide – ein Produkt spinnender Raupen (Gruppe A)
M 4 (AB)Info-Text: Kleidung aus Kunststoff (Gruppe B)
M 5 (AB)Aufgabenblatt: Kleidung aus Kunststoff (Gruppe B)
M 6 (AB)Natur- und Chemiefaser – ein Partnerpuzzle
M 7 (AB)Natur- und Chemiefaser – ein Kreuzworträtsel
M 8 (AB)Stationenlernen „Textilfasern auf der Spur“ – Laufzettel
M 9 (SV)V: 10 minD: 20 minStation 1 – Welche Kleidung hält am besten warm?
  • ▢ 3 Textilproben (Wolle, Leinen, Seide)
  • ▢ 3 Reagenzgläser
  • ▢ 1 Reagenzglasständer
  • ▢ 3 Pappringe mit Loch
  • ▢ 1 kleines Becherglas (150 ml)
  • ▢ 3 Thermometer (bis 100 °C)
  • ▢ 1 Wasserkocher
  • ▢ Wasser
M 10 (SV)V: 5 minD: 20 minStation 2 – Wie kommt der Wasserdampf durch die Kleidung?
  • ▢ 1 GORE-TEX®-Handschuh
  • ▢ 1 Einweghandschuh (PVC)
  • ▢ 1 Stoppuhr
(Vorlage)Wie funktioniert wasserdampfdurchlässige Kleidung?
M 11 (SV/TK)V: 5 minD: 20 minStation 3 – Wie unterscheiden sich Textilien in ihren Eigenschaften?
  • ▢ 1 Schutzbrille pro Schüler
  • ▢ 1 Feuerzeug
  • ▢ 1 Tiegelzange
  • ▢ 1 Porzellanschale
  • ▢ Papiertücher
  • ▢ 1 Tintenlösung
M 12 (SV)V: 5 minD: 20 minStation 4 – Warum trocknet Kleidung unterschiedlich schnell?
  • ▢ 2 verschiedene Stoffproben (z. B. Baumwolle und Polyester)
  • ▢ 1 Schale mit Wasser
  • ▢ 1 Föhn
  • ▢ 1 Stoppuhr
(Vorlage)Aggregatzustände im Kugelteilchenmodell
M 13 (SV)V: 5 minD: 25 minStation 5 – Wie funktioniert selbstreinigende Kleidung?
  • ▢ 3 Kohlrabiblätter
  • ▢ 1 Auffangwanne
  • ▢ 1 Papiertuch
  • ▢ Mehl
  • ▢ 1 Becherglas mit Wasser
  • ▢ 1 Pipette
(Vorlage)Wie funktioniert der Lotus-Effekt? – Zwei Animationen auf CD
Stunde 8:Lernerfolgskontrolle
M 14 (AB)Textilfasern auf der Spur – eine Tandem-Übung

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