Der Vietnamkrieg und seine Vorgeschichte

Das Land im Süden im Kalten Krieg

11 / 12 / 13
Gymnasium
Geschichte
Referendariat / Unterricht
61
24.06.2022
R0184-220603
30,95 €
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Beschreibung

Vietnam und ganz Indochina wurden im 19. Jarhundert Kolonie einer europäischen Großmacht. Im und nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten Japan und China Indochina, um es auszubeuten. Auch aufgrund seiner geopolitischen Lage wurde Vietnam zum Schauplatz zahlreicher Stellvertreterkriege während des Kalten Krieges. 1954 verlor Frankreich sein Kolonialreich gegen eine "unterschätzte" Bauernarmee. Die USA unterlagen in Vietnam einer "viertklassigen Macht", mit weitreichenden innenpolitischen Folgen. Heute, fast 50 Jahre später, vergleichen viele den Rückzug der USA aus Afghanistan mit dem Desaster in Vietnam.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen