Was krabbelt hier? - Insektenbilder achsensymmetrisch ergänzen auf drei Niveaus

Was krabbelt hier?

Mittlere Schulformen

Mathematik

5. Klasse

3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Viele Lebewesen haben eine symmetrische Anatomie. Diese Eigenschaft wird hier genutzt, um das Spiegeln von Punkten und Figuren zu trainieren. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erstellen die Schülerinnen und Schüler ein achsensymmetrisches Insektenbild für den Klassenraum. Jede Gruppe vervollständigt mithilfe der Achsenspiegelung ein anderes Insekt.
Leseprobe ansehen
# spiegeln mit geodreieck
# drei niveausstufen
# umwelt
# insekten
# karomuster

Kompetenzen

Klasse:5
Dauer:3 Stunden (Doppelstunde + Collage)
Inhalt:achsensymmetrische Figuren
Kompetenzen:mathematisch argumentieren (K1), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5), mathematisch kommunizieren (K6)
Ihr Plus:Aufgaben auf drei Niveaustufen mit 1 : 1-Lösungen als Folienvorlage

Inhaltsangabe

M 1 (Ab)Figuren spiegeln – mein Merkblatt
M 2 (Tx)Karten für die Gruppenämter
M 3 (Ab)Fahrplan zur Gruppenarbeit
M 4 (Ab)Spiegelung Kartoffelkäfer und Hirschkäfer ✶
M 5 (Ab)Spiegelung Libelle und Biene ✶
M 6 (Ab)Spiegelung Assel und Brotkäfer ✶
M 7 (Ab)Spiegelung Kartoffelkäfer und Hirschkäfer ✶✶
M 8 (Ab)Spiegelung Libelle und Biene ✶✶
M 9 (Ab)Spiegelung Assel und Brotkäfer ✶✶
M 10 (Ab)Spiegelung Kartoffelkäfer und Hirschkäfer ✶✶✶
M 11 (Ab)Spiegelung Libelle und Biene ✶✶✶
M 12 (Ab)Spiegelung Assel und Brotkäfer ✶✶✶
M 13 (Ab)Reflexion der Gruppenarbeit

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.