Gymnasium | Mittlere Schulformen
Naturwissenschaften & Technik
5. | 6. Klasse
6 - 7 Unterrichtsstunden
🎉 20 % Rabatt auf RAAbits Premium im 1. Jahr mit Code RA2025 – nur bis 05.12.2025

Gymnasium | Mittlere Schulformen
Naturwissenschaften & Technik
5. | 6. Klasse
6 - 7 Unterrichtsstunden
| Klassenstufe: | 5/6 |
| Dauer: | 7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6) |
| Kompetenzen: | Die Lernenden 1. beschreiben die drei thermischen Energietransportarten; 2. führen einfache Experimente zur Energie durch; 3. erklären die jahreszeitlich bedingte Angepasstheit heimischer Tiere in Bezug auf den Energiehaushalt; 4. erläutern den Körperbau und die Lebensweise heimischer Säugetiere als Angepasstheit. |
| Thematische Bereiche: | Energie, Eichhörnchen, Igel, Angepasstheit, Modellexperiment |
Übergeordnetes Material
| Thema: | Welche Probleme haben heimische Säugetiere im Winter? |
| M 1 (F)Benötigt: | Fantasiereise: Eichhörnchen im Herbst und Winter
|
| M 2 (Ab) | Das Energieübertragungsschema |
| M 3 (Ab) | Das Säugetier im Forschungsmodell |
| M 3a (Dv) | Das Säugetier-Forschungsmodell – Erstes Experiment |
| Dauer: | Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 20 min |
| Materialien: |
|
| M 3b (Sv) | Das Fell der Säugetiere – schützt es vor dem Auskühlen? |
| Dauer | Vorbereitung: 10 min, Durchführung: 20 min |
| Materialien |
|
| M 3c (Sv/Dv) | Das Fell der Säugetiere – wärmt es wirklich? |
| Dauer | Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min |
| Materialien: |
|
| Thema: | Wieso isoliert das Fell so gut? |
| M 4 (Ab) | Wie verringern Säugetiere die Abgabe thermischer Energie? |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Wie sichert ein Säugetier im Winter seine Energieaufnahme? |
| M 5 (Sp) | Legespiel zur Nahrungsverfügbarkeit |
| Benötigt: |
|
| M 6a | Überwinterungsstrategien – A |
| M 6b | Überwinterungsstrategien – B |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Vergleich von Winterschlaf und Winterruhe |
| M 7 (Ab) | Eichhörnchen und Igel – zwei Überwinterungsstrategien |
| M 7a (Tx) | Eichhörnchen und Igel – Informationstexte |
| M 8 (Ab) | Vergleich: Angepasstheit von Igel und Eichhörnchen |
| M 9 (Tk) | Tippkarten |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Zusammenfassung und Diagnose |
| M 10 (Ab, LEK) | Wahr oder Falsch? |
Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 26.
Die siebte Unterrichtsstunde dient als Zusatzstunde, in der die gelernten Inhalte zusammengefasst und erprobt werden. Die Unterrichtseinheit kann bei Bedarf in sechs Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Die Zusammenfassung M 9 und die Lernerfolgskontrolle M 10 entfallen in diesem Fall.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testen*Im Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.