| Thema: | Woran denkst du? – Kreative Ausgestaltung eigener Gedanken |
| Vorbereitung: | SuS Portraitfotos von sich mitbringen lassen, ggf. Bilderbuch „Woran denkst du?“ von Laurent Moreau (siehe Medienhinweise S. 5) besorgen. |
| Einstieg: | |
| M 10 (BK) | Woran denken sie wohl gerade? / SuS betrachten die Bildkarten 1+2. |
| Unterstützende Gesprächsimpulse:- Was meint ihr, wie geht es den Kindern?
- Was denken sie wohl gerade?
|
| Hauptteil: | SuS legen ihre Portraitfotos vor sich hin. L leitet ein moderiertes Gespräch ein: |
| - Stell dir vor, du könntest in deinen Kopf schauen. Wie sähe es da aus?
- Woher kommen unsere Gedanken? Wie kommen sie in unsere Köpfe?
- Wo ist der Platz für unsere Gedanken im Kopf? Ist er überhaupt dort?
- Haben wir gleiche Gedanken?
- Wie wäre es, wenn wir keine Gedanken hätten?
|
| L liest schrittweise das Bilderbuch „Woran denkst du?“ vor, unterbricht die Geschichte an ausgewählten Stellen und lässt die SuS eigene Gedanken zu den Impulsen (s. o.) äußern. |
| M 5 (AB) | Was ist in deinem Kopf? / SuS malen oder schreiben in den Kopfumriss. |
| SuS kleben ihr Portraitfoto mit einem Klebestreifen an einer Seite auf den Umriss, sodass es aufgeklappt werden kann. |
| Abschluss: | SuS präsentieren das Innenleben ihrer gestalteten Köpfe. |
| L erläutert:Manche unserer Gedanken sind ähnlich oder gleich wie die von anderen. Aber jede/r denkt doch ganz individuell. Das macht uns einzigartig. |
| Benötigt: | ggf. 1 Exemplar des Buchs „Woran denkst du?“ (Laurent Moreau, siehe Medienhinweise), Portraitfotos der SuS, Klebestreifen |