| Thema: | Der barmherzige Samariter (Lukas 10, 25–37) |
| Einstieg: | |
| M 1 (BK) | Bilder können sprechen / L zeigt den SuS die Bilder, auf denen Redensarten dargestellt sind. Es folgt ein Gespräch über Bildsprache, Symbole und Vergleiche. |
| M 2 (AB) | Das ist wie ... / Die SuS bearbeiten die Aufgaben. |
| Hauptteil: | L leitet über: |
| Auch in der Bibel gibt es viele Geschichten, in denen Bildsprache und Vergleiche verwendet werden – so genannte „Gleichnisse“. Jesus hat damals viele Gleichnisse erzählt, um seinen Zuhörern ein wichtiges Thema oder eine Botschaft zu vermitteln. In den nächsten Religionsstunden wollen wir uns ein paar Gleichnisse genauer anschauen. |
| M 3 (TX) | Jesus erzählt Gleichnisse / Der Text kann als Zusatzinfo ausgeteilt werden. |
| M 4 (TX) | Der barmherzige Samariter / Das Gleichnis wird gemeinsam gelesen und unbekannte Begriffe besprochen. |
| - Was würdet ihr auf die letzte Frage Jesu „Wer war dem Verletzten am nächsten?“ antworten?
- Welche Bedeutung könnte das Gleichnis für euer Leben haben?
|
| Die SuS überlegen sich in Gruppen, wie sie das Gleichnis in einem Rollenspiel darstellen können (ggf. in einer modernen Interpretation, übertragen auf eine Situation aus ihrem Alltag). |
| Abschluss: | Die Gruppen tragen ihre Rollenspiele vor. |
| Hausaufgabe: | |
| M 5 (AB) | Was passiert im Gleichnis vom barmherzigen Samariter? / Die SuS bearbeiten das Arbeitsblatt. |
| Benötigt: | ggf. Dokumentenkamera o. Ä. zur Präsentation von M 1 |