| Thema: | Vorstellung der Porträts von Emmett Williams und Anfertigen von Skizzen für eigene Selbstporträts |
| Vorbereitung: | Wortspeicherkarten aus M 2 vergrößert kopieren bzw. ausdrucken. M 3 mit Werkbeispielen für Präsentation vorbereiten. M 4 und M 5 als Differenzierungsmaterial nach Bedarf und Skizzenvorlage M 6 im Klassensatz kopieren. |
| M 3 (BD)M 2 (TX) | Porträts von Emmett Williams und Wortspeicher zum Thema „Selbstporträts“/ L präsentiert Porträt von Emmett Williams aus M 3 (eines oder beide). Auch hier erfolgt im Unterrichtsgespräch eine Einführung bzw. Zuordnung passender Begriffe aus dem Wortspeicher. Außerdem werden die Unterschiede zu den Porträts aus der vorangegangenen Stunde besprochen. |
| Die Werkbetrachtung kann nach dem Think-Pair-Share-Prinzip durchgeführt werden: Sofern noch nicht bekannt, führt L die Think-Pair-Share-Methode ein. Anschließend sammeln SuS zunächst allein (think), danach in Teamarbeit (pair) ihre Gedanken zum Werk. Im Plenum (share) werden die Ergebnisse dann zusammengetragen. |
| M 4 (TX)M 5 (TX) | Der Künstler Emmett Williams und Zwölf Porträts von Emmett Williams / An dieser oder einer anderen Stelle im Unterrichtsverlauf können als Vertiefung bzw. Differenzierung die Informationstexte und Quizfragen über Emmett Williams und seine Porträts als Vertiefung eingesetzt werden.(Lösungswort für Quiz M 4: KUNST; Lösungswort für Quiz M 5: PORTRÄT) |
| L kündigt an, dass die SuS ein Selbstporträt nach dem Vorbild von Emmett Williams gestalten werden. |
| M 6 (AB) | Skizze für dein Selbstporträt / L teilt das Skizzenblatt M 5 aus. Die SuS beginnen mit der Konzeption ihres Selbstporträts, indem sie sich Gedanken über passende Gegenstände und deren Positionierung sowie über die Hintergrundgestaltung machen. |
| SuS versammeln sich im Sitzkreis, präsentieren ihre Skizzen und Gestaltungsideen. |
| L gibt einen Ausblick auf die nächsten Unterrichtsstunden. |
| Benötigt: | - M 2 vergrößert kopiert bzw. ausgedruckt
- M 3 mit geeignetem Präsentationsmedium
- M 4 und M 5 nach Bedarf zur Differenzierung
- M 6 im Klassensatz
- Bleistifte
|