Thema: | Das Leben Frida Kahlos kennlernen |
Vorbereitung: | Geeignetes Medium für die PowerPoint-Präsentation (PPT) und für die Präsentation des Bildes in M 6 bereitstellen. M 6 und M 7 im Klassensatz kopieren. |
Einstieg: | L zeigt Frida Kahlos Fotos in PPT (Folie 1–3) oder von M 5, stellt Fragen, z. B.:- Wer hat von Frida Kahlo schon einmal etwas gehört oder gesehen?
- Wie sieht sie auf den Bildern aus?
- Wie wirkt sie auf euch? Was für ein Mensch könnte sie sein?
- Was würdet ihr gerne über sie erfahren?
L notiert Antworten an der Tafel. |
Hauptteil: | L kündigt Bericht über Frida Kahlos Leben an. |
M 5 (TX) | Das Leben von Frida Kahlo / L erzählt aus Frida Kahlos Leben. Dafür kann M 5/Teil I genutzt werden. Alternativ kann die PPT gemeinsam angeschaut werden: Je eine/r der SuS liest eine Folie laut vor. Zwischenfragen werden im Plenum besprochen bzw. beantwortet. |
M 6 (BD/AB) | Selbstbildnis im Samtkleid / L zeigt Frida Kahlos Selbstbildnis aus M 6 oder von der PPT (Folie 5). Es folgt eine Bildbetrachtung; die Klasse erarbeitet anhand der Leitfragen in M 6, wie Frida Kahlo sich selbst malerisch dargestellt hat und welche Wirkung das hat. (Es sollte herausgearbeitet werden, dass Frida sehr ernst bzw. traurig wirkt. Zu diesem Eindruck tragen u. a. Haltung, Gesichtsausdruck und eintönige, gedeckte Farben bei.) |
M 7 (VL) | Frida Kahlo bunt und fröhlich / Nach der Bildbetrachtung verteilt L die Vorlagen M 7 und stellt die Aufgabe, ein Portrait Fridas zu malen, das fröhlich wirkt: Nachdem du nun einiges über Fridas Leben, ihre Krankheit und ihren Unfall erfahren hast, verstehst du sicher, dass sie auf ihrem Selbstportrait so ernst aussieht. Male nun ein Portrait, auf dem sie fröhlich wirkt. Verwende kräftige, bunte Farben.Die SuS wählen eine Vorlage aus M 7 und malen sie an. |
M 5 (TX) | Das Leben von Frida Kahlo / L erzählt Frida Kahlos Leben anhand von M 5/Teil II oder der PPT (Folie 6-7) zu Ende. |
M 8a (AB) | Die Lebensstraße von Frida Kahlo / L verteilt das Arbeitsblatt; es wird in Einzelarbeit oder gemeinsam ausgefüllt. |
M 8b (AB) | Die Lebensstraße von Frida Kahlo – Lösung / Nach der Bearbeitung des Arbeitsblattes kontrollieren die SuS ihre Ergebnisse eigenständig. |
M 9 (AB) | Der Lebenslauf von Frida Kahlo / Der Lebenslauf kann auch anhand eines Lückentextes gesichert werden. |
Abschluss: | L fasst die Stunden zusammen, fragt z. B.: Heute hast du sehr viel über Frida Kahlos Leben erfahren. Was ist dir in Erinnerung geblieben? Was hat dich besonders zum Nachdenken gebracht? Hast du noch Fragen?Auch die entstandenen Bilder können betrachtet werden, z. B. hinsichtlich der Frage: Wem ist es gelungen, Frida fröhlich darzustellen? Und wie? |
Benötigt: | - M 5 für Lehrervortrag (alternativ PPT)
- M 6 mit Präsentationsmedium oder PPT sowie im Klassensatz
- M 7 im Klassensatz
- M 8a im Klassensatz
- M 8b im ganzen oder halben Klassensatz (zur Selbstkontrolle ausgelegt bzw. aufgehängt)
- M 9 optional
- Bunt- oder Filzstifte
|