Einfach digital unterrichten. Nur für kurze Zeit 20 % auf alle Abos sparen. Code: DIG20 Jetzt Angebot entdecken

Hartmut Lange: Das Haus in der Dorotheenstraße

11 / 12 / 13
Berufliches Gymnasium / Gesamtschule / Gymnasium
Deutsch
Unterricht
102
30.01.2020
R0458-200101
34,95 €
inkl. MwSt.
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Oder in RAAbits Online herunterladen

Jetzt kostenlos testen Mehr Infos zu RAAbits Online

Alles für die Unterrichtsvorbereitung. Ihre Vorteile mit RAAbits Online
• Fortlaufend neue Unterrichtsmaterialien für Ihr Fach
• Interaktive und multimediale Aufgabenstrecken
• Mehr Materialien zum Preisvorteil
• 14 Tage kostenlos testen

Beschreibung

Gottfried Klausen wird ins Ausland versetzt. Die Stelle ist in Ordnung, aber seine Ehefrau Xenia verweilt noch in der Heimat, im Haus in der Dorotheenstraße. Dies soll sich zunächst schnellstmöglich ändern. Doch erst verhindert ein Vulkanausbruch seinen Flug nach Hause, dann erscheint die Gattin nicht am Flughafen. Er ruft sie an und eine fremde Stimme antwortet ihm, während er im Hintergrund Gekicher hört. – Damit ist die titelgebende Novelle "Das Haus in der Dorotheenstraße" von Hartmut Langes Werk in groben Zügen geschildert. Die vordergründige Handlung, die hier zusammengefasst ist, ist lediglich ein Baustein der vielschichtigen Erzählung, die von ihren Motiven und Symbolen lebt. Ideal, um Schülern die Tiefe und Verwobenheit von Texten mithilfe von Analysen näher zu bringen. Dies tun sie in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie mit Plakat-Präsentationen und strukturierten Kurzvorträgen.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen