Stephen Chbosky: „Das also ist mein Leben“ - Anhand eines Romans und seiner Verfilmung die Herausforderungen des Erwachsenwerdens verstehen

Stephen Chbosky: „Das also ist mein Leben“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

12 - 14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Woher kommt dieses unerklärliche Gefühl der Einsamkeit und Traurigkeit? Finden Sie mit Ihren Schülern heraus, warum der 15-jährige Charlie oft so melancholisch ist. Ihre Lernenden setzen sich anhand des Kultromans mit Themen wie „Freundschaft“, „Liebe“ und „Sexualität“ auseinander. Die Verfilmung bietet zudem die Möglichkeit des Vergleichs mit der Romanvorlage.
Leseprobe ansehen
# Stephen Chbosky
# Das also ist mein Leben
# Jugendroman
# Jugendbuch
# Verfilmung
# Freundschaft
# Liebe
# Vielleicht lieber morgen

Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:12–14 Stunden + LEK
Kompetenzen:
  • die Figuren und die Figurenkonstellation analysieren und die Handlungsmotive nachvollziehen
  • die Erzähltechnik eines epischen Textes analysieren
  • die Verfilmung eines Romans untersuchen und beurteilen

Inhaltsangabe

M 1 (Ab)„Das also ist mein Leben“ – ein Roman, der neugierig macht?
M 2 (Ab)„Das also ist mein Leben“ – ein Lesetagebuch führen
M 3 (Ab)Was hat dir am besten gefallen? – Austausch im Literaturcafé
M 4 (Ab)Der erste Eindruck zählt – ein eigenes Filmplakat entwerfen
M 5 (Ab)Meiner Meinung nach ... Teil I – eine Romanrezension schreiben
M 6 (Ab)Wer bin ich und was beschäftigt mich? – Themen des Erwachsenwerdens im Roman
M 7 (Ab)Charlie – die Summe einzelner Teile
M 8 (Ab)Hilfe, meine Tante liebt mich zu sehr! – Über die Auswirkungen sexualisierter Gewalt in der Kindheit
M 9 (Ab)Die Clique – wer gehört zu wem und was verbindet sie?
M 10 (Ab)Charlie, das Mauerblümchen – mittendrin und voll dabei?
M 11 (Ab)„Lieber Freund …“ – ein Briefroman
M 12 (Fo)„Vielleicht lieber morgen“ – das Filmplakat
M 13 (Ab)„Vielleicht lieber morgen“ – ein Beobachtungsprotokoll
M 14 (Ab)Die Welt durch das dritte Auge sehen – wie verändert die Kamera die Romanwirklichkeit?
M 15 (Ab)Meiner Meinung nach ... Teil II – eine Filmrezension schreiben
M 16 (Ab)Als Drehbuchautor hätte ich ... – eine Szene selber schreiben
M 17 (Ab)Als Regisseur hätte ich ... – eine Szene selber spielen
Lernerfolgskontrolle
LEK (Ab)Was hat dir besser gefallen? – Ein Roman-Film-Vergleich

Abkürzungen: Ab = Arbeitsblatt; Fo = Folie

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.