Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
14 Unterrichtsstunden
Sie sind bereits RAAbits Kund:in? Hier geht's zum neuen Login.
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
14 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | ab Klasse 10 |
Dauer: | 14 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. die Struktur einer Novelle analysieren; die Protagonisten charakterisieren; 2. sich mit politischen Weltanschauungen auseinandersetzen; 3. die Sprache literarischer Figuren analysieren; 4. verschiedene Lesarten miteinander vergleichen; eigene Interpretationsansätze entwickeln und darstellen |
Thematische Bereiche: | Verführung, Willensfreiheit, Widerstand, Faschismus, Nationalismus |
Thema: | Zugänge zur Novelle – Selbstkommentare des Autors | |
M 1 | Selbstkommentare – aufschlussreich für die Leser? / Lesen der Selbstkommentare (EA); Herausarbeiten der Intentionen (EA); Erstellen eines Fragenkatalogs (EA/PA) | |
M 2 | „Mario und der Zauberer“ – eine Inhaltsübersicht erstellen / Erstellen einer Inhaltsübersicht (EA); Ergänzen des Fragenkatalogs (EA) | |
Hausaufgabe: | vollständiges Lesen der Novelle; Bearbeiten von M 2 |
Thema: | Der Autor und seine Zeit – wir verschaffen uns Hintergrundwissen | |
M 3 | Thomas Mann – die Biografie und Bibliografie auswerten / Zusammenstellen der Lebensdaten und Werke Thomas Manns (GA); Vorstellen von Werken Thomas Manns (GA) | |
M 4 | Ein Reiseerlebnis – die Entstehungsgeschichte untersuchen / Lesen der Briefauszüge; Herausarbeiten der realen und fiktiven Elemente (GA) | |
M 5 | Italien um 1926 – ein faschistisches Land?/ Lesen des Hintergrundtextes; Erstellen einer Chronologie (GA); Benennen von Merkmalen (GA); Durchführen einer Recherche (GA) | |
M 6 | Deutschland um 1930 – der Weg in den Nationalsozialismus? / Lesen des Hintergrundtextes; Erstellen einer Chronologie (GA); Benennen von Merkmalen (GA); Durchführen einer Recherche (GA) |
Thema: | Lerntheke – die Novelle erschließen und selbstständig deuten | |
M 7 | Informationen zur Lerntheke – Material und Ablauf / Erläutern und Vorstellen der Lerntheke (UG) | |
M 8 | Themen und Gegenstände – worum geht es in der Novelle? / Beschreiben der Themen der Novelle (EA); Ordnen der Themen nach ihrer Bedeutung (EA) | |
M 9 | Cipolla – eine Figur untersuchen / Analysieren der Figurenkonzeption Cipollas (PA); Erstellen eines Persönlichkeitsprofils (PA) | |
M 10 | „Führer“ – woran kann man sie erkennen? / Zusammenfassen der Aussagen Nietzsches (PA); Anwenden der Aussagen auf Cipolla (PA) | |
M 11 | Demagogen – welchen Einfluss üben sie aus? / Zusammenfassen der Aussagen Le Bons (PA); Anwenden der Aussagen auf Cipolla (PA) | |
M 12 | Die Tötung Cipollas – eine Notwehrhandlung? / Analysieren von Cipollas Zielen und Vorgehensweise (PA); Untersuchen der Opfer und des Erzählers (PA); Erörtern und Bewerten von Marios Tat (PA) | |
M 13 | Der „Zauberkünstler“ – ein wahrer oder „verhunzter“ Künstler? / Erstellen eines Künstlerprofils Cipollas (PA); Lesen der Aussagen Thomas Manns; Beziehen der Aussagen auf Cipolla (PA) | |
M 14 | Die Struktur der Novelle – Exposition und dann …? / Analysieren der Exposition der Novelle (PA); Untersuchen der Struktur der Novelle (PA) | |
M 15 | Die Erzähltechnik – die Darstellungsweise untersuchen / Untersuchen der Erzähltechnik (GA); Ausfüllen der Tabelle (GA) | |
M 16 | Der Sprachkünstler Cipolla – die Sprache analysieren / Untersuchen der Sprechweise Cipollas (GA); Erstellen eines Comics (GA) | |
M 17 | Im Spiegel der Kritik – die Rezeption der Novelle untersuchen / Durchführen einer Recherche (EA); Vorbereiten eines Kurzreferats (EA); Verfassen einer Rezension oder eines Blogs (EA) |
Thema: | Vergleich der Textvorlage mit der filmischen Umsetzung | |
M 18 | Novelle und filmische Umsetzung – ein Vergleich / Anschauen von Filmausschnitten (UG); Vergleichen von Novelle und Film (GA); Entwerfen einer alternativen Schlussszene (GA) | |
M 19 | Die Ergebnisse – gesichert im Buddy-Book / Erstellen eines Buddy-Books (EA); Zusammenfassen und Austauschen der Ergebnisse (EA/PA) | |
Hausaufgabe: | M 19; Anfertigen eines Buddy-Books zur Sicherung der Ergebnisse |
Thema: | Sicherung und Schreibtraining | |
M 20 | „Freies Training“ – angstfreie Vorbereitung auf die Klausur und das Abitur / Schreiben einer Übungsklausur (EA); Analysieren und Interpretieren des Sachtextes (EA); Darstellen der eigenen Position (EA) |
Thema: | F. C. Weiskopf: „Der Führer spricht“ |
Bei Zeitmangel können die Materialien M 18 und M 20 als Hausaufgaben aufgegeben werden. Dadurch würde das Unterrichtsvorhaben nur noch 11 Stunden umfassen. Bei Verzicht auf die Schülerorientierung wird die Zeit für die „Lerntheke“ um eine Stunde gekürzt, sodass für das Lernarrangement 12 Unterrichtsstunden und für die LEK 2 Stunden eingeplant werden müssen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.