Mittlere Schulformen
Deutsch
6. | 7. Klasse
4 - 6 Unterrichtsstunden
Sie sind bereits RAAbits Kund:in? Hier geht's zum neuen Login.
Mittlere Schulformen
Deutsch
6. | 7. Klasse
4 - 6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7 |
Dauer: | 10–14 Stunden + LEK |
Kompetenzen: | Lesen: den Inhalt einer Ganzschrift erfassen; Kreatives Schreiben: einen Perspektivwechsel vollziehen; sich mit politischen Situationen auseinandersetzen und Kausalitäten erkennen; das Thema „Flüchtlinge“ beleuchten; eine eigene Meinung bilden und diese begründend vertreten |
Thematische Bereiche: | Flucht, minderjährige Flüchtlinge, Integration, Jugendbuch, gestaltendes Interpretrieren |
Material: | Texte, Farbseiten, Bilder |
Thema: | Kapitel 1 – Einstieg und erster Eindruck von Adnan | |
M 1 | „Ins Paradies?“ Was verrät uns das Titelbild? / die ersten Eindrücke zum Buchcover festhalten | |
M 2 | So findest du dich im Roman zurecht! Ein Zeilometer basteln / ein Zeilometer für den Roman erstellen | |
M 3 | Adnan – was ist das für ein Junge? / das erste Kapitel lesen; den Inhalt arbeitsteilig analysieren | |
M 4 | Adnans Eltern – dem Roman Informationen entnehmen / die Kapitel 2 und 3 lesen; die wichtigsten Informationen festhalten | |
Hausaufgabe: | M 4 bearbeiten | |
Benötigt: | kartonierte DIN-A4-Papiere und Scheren im Klassensatz |
Thema: | Kapitel 2 bis 8 – Adnan muss Geld verdienen | |
M 5 | Der Schuhputzer – einen Tagebucheintrag verfassen /Kapitel 5 lesen; einen Tagebucheintrag des Schuhputzers verfassen | |
M 6 | Adnan beginnt seine Reise – die ersten Stationen / die Kapitel 5 bis 8 lesen; lesebegleitende Fragen beantworten | |
Hausaufgabe: | M 6 bearbeiten |
Thema: | Kapitel 9 bis 10 – Adnan überquert das Mittelmeer | |
M 7 | Immer weiter weg von zu Hause – Adnans Weg nachvollziehen / Adnans Weg auf einer Landkarte markieren | |
M 8 | Schleuser – Helfer oder Verbrecher? / die Kapitel 9 und 10 lesen; einen Lexikoneintrag zu dem Begriff „Schleuser“ erstellen | |
Benötigt: | optional: internetfähige Computer |
Thema: | Kapitel 11 bis 14 – Internetrecherche zur Situation auf Lampedusa | |
M 9 | Lampedusa – Beginn eines besseren Lebens? / Kapitel 11 lesen; Internetrecherche zur Situation der Flüchtlinge auf Lampedusa durchführen | |
M 10 | Italien – eine Zwischenstation voller Herausforderungen /die Kapitel 12 bis 14 lesen; eine Tabelle zum Inhalt ausfüllen | |
Hausaufgabe: | M 10 bearbeiten | |
Benötigt: | internetfähige Computer |
Thema: | Kapitel 15 bis 17 – Dhura und die Weltreise | |
M 11 | Dhura – wer ist dieses Mädchen? / die Eigenschaften und Herkunft Dhuras herausarbeiten; das Kapitel 15 lesen | |
M 12 | Überall willkommen? Reaktionen auf Flüchtlinge / die Kapitel 16 und 17 lesen; die Reaktionen der Einheimischen auf Dhura und Adnan festhalten; die Reaktionen auf Flüchtlinge in Deutschland sammeln |
Thema: | Kapitel 1 bis 17 – Flüchtlinge willkommen! | |
M 13 | Wir sagen unsere Meinung! Eine Demonstration vorbereiten / eine Demonstration vorbereiten | |
Benötigt: | ausreichend DIN-A2-Plakate für alle Vierergruppen; Filzstifte |
Thema: | Kapitel 18 bis 20 – das Ende einer Reise | |
M 14 | Die Reise nähert sich dem Ende / die Kapitel 18 und 19 lesen; einen Brief an Dhura verfassen; die Briefe vorlesen | |
M 15 | Ist Adnan am Ziel? / Kapitel 20 lesen; ein Romanende verfassen; die Texte gegenseitig vorlesen | |
M 16 | Ein Blick in die Zukunft / ein Interview mit Adnan schreiben | |
Hausaufgabe: | M 16 bearbeiten |
LEK | Wie fühlt sich Adnan? Einen Brief verfassen |
Bei Zeitmangel können Sie auf die Internetrecherche zur Situation auf Lampedusa (Stunden 7/8) verzichten. Die Hausaufgabe dieser Stunde (M 10) und die Lektüre der Kapitel 11 bis 14 sollte von den Schülern dennoch, zu Hause nach den Stunden 5/6, geleistet werden. Darüber hinaus kann die Demonstration (Stunden 11/12) entfallen, ohne dass es zu inhaltlichen Verständnisproblemen kommt. Bei Durchführung des Minimalplans reduziert sich die Einheit auf 10 Unterrichtsstunden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.