Mittlere Schulformen
Deutsch
10. Klasse
10 - 15 Unterrichtsstunden
Sie sind bereits RAAbits Kund:in? Hier geht's zum neuen Login.
Mittlere Schulformen
Deutsch
10. Klasse
10 - 15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 10 |
Dauer: | 10 bis 15 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: den Inhalt einer Ganzschrift erfassen; 2. Umgang mit Texten und Medien: analytische Texte schreiben, literarische Figuren charakterisieren, Erzählperspektive untersuchen und beschreiben, Sprache analysieren |
Thematische Bereiche: | Literatur der Postmoderne |
Materialien: | Sachtexte, LearningApp, „Schnupperspiel“ |
Thema: | Der Autor und Einstieg in den Roman |
M 1 | Der Autor Patrick Süskind – Leben und Wirken / Informationen zum Schriftsteller lesen (EA) |
M 2 | Eine Welt voller Düfte – Einstieg in den Roman / einem Lehrervortrag folgen und Informationen notieren (EA) |
Hausaufgabe: | Lektüre bis Ende Kapitel 8 und Hefteinträge bei Kapitel „Geburt und Kindheit“ sowie „Jugend und Lehre“. |
Thema: | Ein Leben ohne Liebe – aber mit Geruch |
M 3 | Eine unerwünschte Existenz – Das Kind, das niemand will / Personenkonstellation erstellen; Aussagen prüfen und korrigieren (EA) |
Hausaufgabe | Lektüre Kapitel 9 bis 15 |
Benötigt: |
|
Thema: | Der olfaktorische Kosmos |
M 4 | Die Welt der Düfte – Interessante Fakten / Informationen zum Riechsinn und Duft erarbeiten (EA) |
M 5 | Immer der Nase nach – Ein „Schnuppertest“ / einen Duft beschreiben und selbst erschnuppern (GA) |
M 6 | Hygiene im 18. Jahrhundert / die Bedeutung von Parfüms kennenlernen (EA) |
Hausaufgabe: | Lektüre Kapitel 16 bis 29 und Hefteintrag bei Kapitel „Der Parfümeur I“. |
Benötigt: |
|
Thema: | Eremitendasein und Erkenntnis |
M 7 | Sieben Jahre Plomb du Cantal – Grenouille der Einsiedler / Zusammenfassungen mit Zitaten belegen (EA) |
M 8 | Die Erzählperspektiven / Aussagen und Textausschnitten eine Erzählperspektive zuordnen (EA; PA) |
Hausaufgabe: | Lektüre Kapitel 30 bis 34 |
Benötigt: |
|
Thema: | Neue Gedanken – neue Ziele |
M 9 | Der Höhlenmensch kehrt zurück in die Zivilisation / Grenouilles neues Ziel und Beweggründe analysieren (EA) |
Hausaufgabe: | Lektüre Kapitel 35 bis 39 und Hefteintrag bei Kapitel „Zurück in der Zivilisation“ |
Benötigt: |
|
Thema: | Ausformulierte Texterschließung |
M 10 | Die Person Grenouille – Eine Charakterisierung schreiben / eine Charakterisierung Grenouilles mit Fokus auf Kapitel 32 verfassen (EA) |
M 10 | Grenouilles Erkenntnis – Eine Textstelle literarisch erschließen / Kapitel 32 literarisch erschließen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Mit Morden zum ultimativen Duft |
M 11 | Neue Möglichkeiten der Duftgewinnung / Grenouilles persönliche Nutzbarmachung von Düften herausarbeiten; die Weiterentwicklung der Duftgewinnung verstehen; die Taten Grenouilles zusammentragen (EA) |
Hausaufgabe: | Lektüre Kapitel 41 bis 50 und Hefteinträge bei Kapitel „Der Parfümeur II“, „Der Mörder von Laure“ sowie „Der am besten riechende Mensch“. |
Benötigt: |
|
Thema: | Reflexion des Romans |
M 12 | Das Ende – Grenouilles Vollendung / gemeinsames Lesen des letzten Kapitels und Reflexion des Romans (GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Lesarten des Romans |
M 13 | Die Genres des Romans / Gruppenarbeit zur Analyse der Genres (GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Teste dich! – Ein Quiz zu Das Parfum / Aufgaben zum Textverständnis und Hintergrund des Romans lösen (EA) |
Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, empfiehlt es sich, den Roman im Vorfeld zu Hause lesen zu lassen und folgende Auswahl treffen:
Im Download-Bereich für RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.