Do you prefer to live in the city or the country? - Vor- und Nachteile des Lebens in der Stadt und auf dem Land erarbeiten

Do you prefer to live in the city or the country?

Mittlere Schulformen

Englisch

5. | 6. Lernjahr

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

"Big Apple" oder "The middle of nowhere"? Stadt oder Land? Pulsierende Straßen oder ruhige Umgebung? Lange Zeit ging der Trend zum Zuzug in die großen Städte. Hat sich das, auch aufgrund der Corona-Pandemie, geändert? Die Lernenden setzen sich unter anderem mithilfe von Hör- und Lesetexten mit den Themen "Wohnen" und "Mobilität" auseinander und beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen des Lebens auf dem Land bzw. in der Stadt.
Leseprobe ansehen
# city
# country
# countryside
# Stadt
# Land
# Stadtleben
# Landleben
# pros and cons
# Pro- und Kontraargumente
# comment

Kompetenzen

Niveau:9/10
Dauer:9 Unterrichtsstunden (inkl. LEK)
Kompetenzen:1. Schreiben: Mediation, Verfassen eines comment; 2. Lesen: Erfassen von Fakten, Verstehen von Meinungen, Reproduzieren von Gelesenem; 3. Hör(-Seh-)Verstehen: Verstehen von Dialogen/einer Fabel; 4. Sprechen: Verbessern der Kommunikationsfähigkeit
Thematische Bereiche:society, living and working, digitisation, infrastructure, corona
Material:Texte, Hörtexte, Videosequenz, Zeitungsartikel, Kreuzworträtsel, Zuordnungsaufgaben, Vokabelliste

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Getting started – basic vocabulary
M 1Where do you live? – Learning basic words to talk about city and country life / mit einer Vokabelliste (in Quizlet) Vokabeln lernen/ wiederholen und in Übungen anwenden
ZM 1Vocabulary list / Wortschatzliste zum Einüben der Vokabeln und als Hilfestellung für leistungsschwächere Lernende im Laufe der Einheit
Benötigt:
  • ggf. digitale Versionen von M 1 in LearningApps
  • Vokabelliste ZM 1 oder Vokabelkarten in Quizlet

2 .Stunde

Thema:Where do you live?
M 2The City Mouse and the Country Mouse – a fable by Aesop / in Partnerarbeit über das Thema „Leben auf dem Land und in der Stadt“ sprechen und Hör-Seh-Verständnisaufgaben lösen
ZM 2Where do you live – PowerPoint /PPT-Präsentation der leichten Version zur Besprechung im Plenum
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video
  • ggf. digitale Version von M 2 in LearningApps
  • ggf. ZM 2 zur Besprechung im Plenum
  • ggf. die Vokabelliste ZM 1 für leistungsschwächere Lernende

3. Stunde

Thema:Getting to know different lifestyles
M 3Classroom survey: Who grew up where? / das persönliche Aufwachsen und das anderer beschreiben
M 4Listen carefully to two opinions – do you share them? / Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land/in der Stadt sammeln, in Partnerarbeit Ergebnisse auswerten und vergleichen, neue Vokabeln zum Thema „Wohnen und Leben“ erarbeiten
ZM 1Vocabulary list / Wortschatzliste zum Hörtext und als Hilfestellung für leistungsschwächere Lernende im Laufe der Einheit
ZM 3Transcript ”Two friends in the park” / Transkript zum Hörtext
Benötigt:
  • CD 53, Track 01: Two friends in the park
  • Vokabelliste ZM 1 oder Vokabelkarten in Quizlet

4./5. Stunde

Thema:Moving in times of corona
M 5Country life 2.0: Corona-inspired moving / einen deutschen Text auf Englisch zusammenfassen (Mediation)
M 6Moving and corona – an American view / Aufgaben zum Leseverstehen lösen, Vokabeln erarbeiten und Zahlen und Fakten aus dem Text entnehmen
Benötigt:
  • ggf. digitale Version von M 6 in LearningApps
  • ggf. die Vokabelliste ZM 1 für leistungsschwächere Lernende

6. Stunde

Thema:Listening to a radio interview
M 7How did Corona affect people? – Listening to a radio interview / Hörverständnisaufgaben lösen, spielerisch Vokabeln lernen anhand eines „unscramble“-Quiz
ZM 1Vocabulary list / Wortschatzliste zum Hörtext und als Hilfestellung für leistungsschwächere Lernende im Laufe der Einheit
ZM 4Transcript “Radio interview” / Transkript zum Hörtext
Benötigt:
  • CD 53, Track 02: Radio interview 1
  • Vokabelliste ZM 1 oder Vokabelkarten in Quizlet

7./8. Stunde

Thema:How to write a comment
M 8Writing a short comment – things you need to know / die Regeln zum Verfassen eines Kurzkommentars mithilfe von Hilfskästen bzw. einer PowerPoint-Präsentation erarbeiten, einen Kommentar über die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land und in der Stadt verfassen
ZM 5PowerPoint presentation – How to write a comment /PowerPoint- Präsentation als Unterstützung zur Einführung ins comment writing (in leistungsschwächeren Lerngruppen)
ZM 6Portfolio zur Selbsteinschätzung / optionale Selbsteinschätzung zum Abschluss der Unterrichtseinheit
Benötigt:□ ggf. die Vokabelliste ZM 1 für leistungsschwächere Lernende

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.