Big City Life - Das Leben in Großstädten

Big City Life

Mittlere Schulformen

Englisch

5. Lernjahr

5 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Große Städte üben eine starke Faszination auf viele Menschen aus, bestimmt auch auf Ihre Schüler. In dieser Einheit beschäftigen sich die Jugendlichen mit ihrer Einstellung zu Großstädten und beleuchten Vor- und Nachteile des Lebens dort. Dabei entnehmen sie Informationen aus Bildern, Texten und Tabellen und bewerten diese. Die Schüler arbeiten dabei sehr selbstständig und zum Großteil nach dem Think-Pair-Share-Prinzip. Zum Abschluss können alle gewonnenen Kenntnisse für die Erarbeitung eines Textes zu einer Großstadt nach eigener Wahl sowie für eine Präsentation genutzt werden.
Leseprobe ansehen
# London
# monologisches Sprechenbig city
# New York

Kompetenzen

Kompetenzen:
  • sich einen groben Überblick über Struktur und Inhalt eines Textes verschaffen
  • Texten gezielt Informationen entnehmen, besonders Detailverständnis
  • sich Informationen aus fremdsprachlichen Textquellen beschaffen, diese vergleichen, auswählen und bearbeiten
  • Texte mithilfe von Stichwörtern, Gliederungen und Handlungsgeländern mündlich vortragen und schriftlich verfassen
Dauer:5–7 Schulstunden
Niveau:Klasse 9
Einbettung:Englisch G 21, B5, Unit 4Lehrwerkunabhängig einsetzbar

Inhaltsangabe

1. Stunde: Big city life – lead in: London and New York

M 1Warming up / über Fragekärtchen einsteigenM 1 im Klassensatz
M 2London and New York / Bilder von London und New York in Paaren mündlich beschreibenM 2, ggf. Whiteboard
M 3Mindmap: "Big City Life” / Brainstorming (mit vier Unterkategorien) in Vierergruppen durchführenM 3 in Anzahl der Gruppen
M 4Big city life / nach Vorbereitung in Partnerarbeit einen Kommentar zum Leben in Großstädten schreibenM 4 imKlassensatz
Stundenziel: Die Schüler werden an das Thema „Großstadt“ herangeführt, sammeln Vorkenntnisse und lernen Redewendungen zur Äußerung ihrer Meinung kennen

2./3. Stunde: English speaking countries/Big cities in the world

M 5English speaking countries of the world / Einer Weltkarte und einem Text Informationen zur Verbreitung und Bedeutung der englischen Sprache entnehmenM 5, ggf.Whiteboard
M 6Big cities of the world / interessante Informationen über ausgewählte englischsprachige Großstädte und Megastädte erhaltenM 6 im Klassensatz
M 7Good and bad aspects of big city life / anhand von Fotos Vor- und Nachteile des Lebens in Großstädten ableitenM 7 OHP ggf. Whiteboard
M 8Big cities are crowded – but full of possibilities! / anhand von zwei der zuvor besprochenen Bilder über Vor- und Nachteile des Lebens in Großstädten schreibenM 8 im Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler entnehmen aus einer Weltkarte, einer Tabelle und Texten Informationen zur Verbreitung und Bedeutung der englischen Sprache und finden Vor- und Nachteile von Großstädten.

4. Stunde: Is everything great in big cities? Advantages and disadvantages

M 9Is everything great in big cities? Advantages and disadvantages / sechs Aussagen zu Vor- und Nachteilen des Lebens in Großstädten in Gruppen besprechen und die eigene Meinung äußernM 9 (Statements zerschneiden) 1 Set pro 3er-Gruppe
M 10Living in a big city or in the countryside? / einen Kommentar zu den Vor- und Nachteilen von Großstädten individuell schreibenM 10
Stundenziel: Die Schüler vergleichen Äußerungen zu Vor- und Nachteilen von Großstädten und schreiben einen Kommentar.

5.-7. Stunde: Looking at two big cities – comparing/contrasting, presentation

M 11Life in (mega)cities / personifizierter Einstieg in die nachfolgende Aufgabe zu Singapur bzw. New York CityM 11
M 12/M 13Singapore – the Lion City / New York – the city that never sleeps / in einem Gruppenpuzzle Informationen über Singapur und New York City erarbeitenM 12 und M 13 jeweils ein halber Klassensatz
M 14/M 15Comparing two big cities / Word game: Using phrases (comparing/contrasting) / Erläuterungen zur Methode des Gruppenpuzzles / eine Vorbereitungsübung durchführen (Differenzierungsmöglichkeit)M 14 im Klassensatz, M 15 zerschnitten + mit Anleitung in Briefumschlag
M 16My big city presentation / eine Präsentation zu einer ausgewählten Großstadt oder Megastadt in Partnerarbeit (ggf. Dreiergruppen) vorbereiten und durchführenM 16 imKlassensatz
Stundenziel: Die Schüler lernen Vor- und Nachteile des Lebens in Singapur und New York City kennen und recherchieren selbst über eine Großstadt und präsentieren diese.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.