Die "Ara Pacis Augustae"

Die PR des Princeps entschlüsseln

11 / 12 / 13
Gymnasium
Latein
Referendariat / Unterricht
35
19.02.2015
R0133-101330
27,95 €
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Bitte wählen Sie Ihre Produktform:

Beschreibung

"Pax Romana" - nachdem Augustus Feldzüge in Gallien und auf der iberischen Halbinsel erfolgreich bestritten hatte, konnte er dem römischen Volk verkünden, dass wieder Frieden im ganzen Reich herrsche. So ließ er die "Ara Pacis" zwischen 13 und 9 v. Chr. errichten. Dieser Altar ist vor allem bekannt wegen seines Reliefs auf der südlichen Schmalseite, das die kaiserliche Familie zeigt. Bedeutungsreicher sind jedoch das Zusammenspiel des gesamten äußeren Bildprogramms und seine Botschaft. In dieser Unterrichtsreihe entschlüsseln Ihre Schüler die Botschaften der "Ara Pacis" und setzen sie mit historiografischen Texten ihrer Zeit in Beziehung.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen