| 1. Stunde: | Zwischen Politik und Philosophie – Senecas Biografie und Werk |
| M 1 (Ab) | Ein Mensch, viele Meinungen – Urteile über Senecas Lebenswerk |
| M 2 (Ab) | Ein Leben zwischen Extremen – Biografie und Werk Senecas im Kontext des kaiserzeitlichen Rom |
| M 3 (Fo) | Ein Mensch, viele Gesichter – Charakterbilder Senecas im Wandel der Zeit |
| 2./3. Stunde: | Zeit ist alles, was ich will! – Kann man den richtigen Umgang mit der Lebenszeit lernen? |
| M 4 (Bi) | Der Tag hat 24 Stunden – und die Nacht noch dazu! |
| M 5 (Tx) | Nutze deine Zeit sinnvoll – aber wie? |
| M 6 (Tx) | „Wir brauchen eine Prämie auf Faulheit“ – macht Langsamkeit kreativ? |
| M 5★ (Tx) | differenzierter Text |
| 4./5. Stunde: | Immer nur Feiern!? – Die Affektkontrolle als Voraussetzung für eine glückliche Lebensführung |
| M 7 (Fo) | O tempora, o mores! – Römische Sitten vor dem Verfall? |
| M 8 (Tx) | Völlig losgelöst … – die Folgen des Alkoholgenusses und deren Vermeidung |
| M 9 (Ab) | Emotionen kontrollieren, aber wie? – Die Affektenlehre der Stoa |
| ZM 1 (Ab) | Tipps zur Bildbeschreibung |
| M 8★ (Tx) | differenzierter Text |
| 6./7. Stunde: | Ist man gemeinsam wirklich stark? – Das Individuum in der Masse |
| M 10 (Ab) | Bis es kracht! – Moderne Massenkultur zwischen Emotionen und Risiko |
| M 11 (Tx) | Die Masse als Gefahr für die Tugend – Gladiatorenspiele im alten Rom |
| M 12 (Tx) | Masse und Macht – wie Menschengruppen denken, fühlen und gelenkt werden (können) |
| M 11★ (Tx) | differenzierter Text |
| 8./9. Stunde: | Wie man dem Schicksal ein Schnippchen schlägt – Charakterbildung als lebens-lange Aufgabe |
| M 13 (Fo/Ab) | Kein Weg zurück!? – Schicksalsglaube in der römischen Antike |
| M 14 (Tx) | Ist ein Schutz vor Schicksal und Hinterlist möglich? |
| M 15 (Ab) | Richtig leben, aber wie? – Antworten von Religionen und Philosophie |
| ZM 2 (Fb) | Feedbackbogen zur Unterrichtseinheit |
| M 14★ (Tx) | differenzierter Text |
| Lernerfolgskontrolle: | Gibt es falsches Glück? (Sen. epist. 98,1) |