Eine diverse Gruppe diskutiert konzentriert über schulische Herausforderungen. Ein Bild für Austausch, Partizipation und inklusives Denken in der Bildung.

Herausforderung „Inklusion“

Multiprofessionelle Kooperation in der allgemeinbildenden Schule

  • Format: nach Absprache

  • Dauer: nach Absprache

  • Schulart: alle

  • Schulfach: alle

  • Zielgruppe: Lehrer:innen / Referendar:innen

Die wichtigsten Inhalte dieser Fortbildung

Optimale Rahmenbedingungen

Schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen für ein inklusives Miteinander.

Rolleneinteilung im Team

Definieren Sie die Rollen der Teammitglieder, um Aufgaben klar zu verteilen und Schnittstellen wirksam zu gestalten.

Herausforderungen gemeinsam meistern

Entwickeln Sie Strategien, um mit verschiedenen Professionen effektiv auf schulische Anforderungen zu reagieren.

Darum geht es genau

Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schulformen erkennbar zugenommen. Im Kontext schulischer Inklusion sind Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf hinzugekommen.

Um den Herausforderungen der inklusiven Schulentwicklung und -gestaltung gewachsen zu sein, setzen viele Schulen auf multiprofessionelle Kooperation. Entsprechend werden die Lehrkräfte durch weitere Professionen wie z. B. Schulsozialarbeiter:innen, Schulpsycholog:innen u. a. unterstützt. Auch viele Lehrkräfte für Sonderpädagogik haben ihren Einsatzort inzwischen in der Allgemeinen Schule gefunden. Meist sind sie in mehreren Klassen eingesetzt, in denen Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Hohe wechselseitige Erwartungen an die jeweilige Expertise in einem erweiterten Aufgabenfeld eines hochanspruchsvollen Schulentwicklungsprozesses, einschränkende Rahmenbedingungen, ungeklärte Aufgabenteilung und fachliche „Vereinzelung“ kennzeichnen jedoch vielerorts die Situation. Rollen und Aufgaben müssen geklärt und aufeinander abgestimmt werden.


Der Workshop gibt auf Basis langjähriger Praxiserfahrung wertvolle Impulse und zeigt Methoden auf, mit denen Sie den Herausforderungen der inklusiven Schulentwicklung im multiprofessionellen Team wirksam begegnen!

Lernziele der Fortbildung

Eigene Rolle definieren und reflektieren

Sie klären Ihre Aufgaben im Gesamtprozess und bringen sich gezielt ein.

Fachkompetenz einbringen

Sie lernen, wie Sie Ihre Expertise passgenau in bestehende Strukturen integrieren.

Beratungskultur fördern

Arbeiten Sie im Team an einem gemeinsamen Beratungsverständnis und stärken Sie die gegenseitige Unterstützung.

Systemwirksame Strukturen gestalten

Entwickeln Sie gemeinsam tragfähige Strukturen, die im Schulalltag wirken und nachhaltig nutzbar sind.

Diese Fortbildungsbeschreibung ist eine Empfehlung unserer erfahrenen Referent:innen. Selbstverständlich richten wir uns bei der individuellen Zusammenstellung der Fortbildungsinhalte ganz nach Ihren Wünschen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

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