Das Bild zeigt eine fröhliche, diverse Gruppe von Kindern beim gemeinsamen Lesen – es symbolisiert die Chancen und Potenziale heterogener Lerngruppen im Schulalltag.

Heterogene Lerngruppen

Allen Schüler:innen gerecht werden

  • Format: nach Absprache

  • Dauer: nach Absprache

  • Schulart: alle

  • Schulfach: alle

  • Zielgruppe: Lehrer:innen / Referendar:innen

Die wichtigsten Inhalte dieser Fortbildung

Differenzierung in heterogenen Gruppen

Sich mit den unterschiedlichen Aspekten des differenzierten Lernens vertraut machen, um heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden.

Lernorganisation in heterogenen Gruppen

Das Lernen in heterogenen Gruppen organisieren, indem Lerninhalte und -methoden an unterschiedlichen Leistungsniveaus und Interessen angepasst werden.

Methoden für individuelles Lerntempo

Konkrete Methoden für das Lernen im eigenen Takt kennenlernen, um Schüler:innen selbstgesteuertes und motiviertes Lernen zu ermöglichen.

Darum geht es genau

Jede Schulklasse präsentiert sich heute als eine heterogen zusammengesetzte Lerngruppe, in der unterschiedliche Persönlichkeiten, Temperamente und Begabungen aufeinander treffen. Die Schüler:innen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Biographie, ihrer Herkunft und ihrer Kultur erheblich voneinander. Mit einem Lernen im Gleichschritt wird man dieser Vielfalt im Klassenzimmer nicht mehr gerecht.

Stattdessen müssen den Schüler:innen unterschiedliche Themen, Aufgaben, Methoden und Schwierigkeitsgrade angeboten werden, um sie jeweils optimal zu fördern. Diese pädagogische Selbstverpflichtung zu einer differenzierten Lernorganisation hat durch das Leitbild der inklusiven Schule zusätzliche Schubkraft bekommen.

Die referierende Person erläutert im Rahmen der Fortbildung die unterschiedlichen Aspekte des differenzierten Unterrichts und stellt dazu konkrete Lern- und Arbeitsbeispiele vor. Die Fortbildung versteht sich als ein Methodenlabor, in dem verschiedene Lern- und Arbeitsformen auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft werden.

Gleichzeitig erfahren Sie, wie sich das Lernen in heterogenen Gruppen organisieren lässt. Dafür stehen das Lernen im eigenen Takt oder die unterschiedlichen Ansätze des Peer Learning. So macht die Differenzierung des Unterrichts Sinn – ohne zu einer Selbstausbeutung der beteiligten Lehrkräfte zu führen.

Lernziele der Fortbildung

Arbeitsmethoden und Lernformate

Die wichtigsten Arbeitsmethoden und Lernformate des differenzierten Unterrichts kennenlernen, um individualisierte Lernangebote gezielt umzusetzen.

Effiziente Organisation

Individuelle Lernfortschritte einzelner Schüler:innen effizient und transparent organisieren.

Persönliche Ressourcen entdecken

Persönliche Ressourcen durch eine differenzierte Lernorganisation erschließen, um den Unterricht bedarfsgerecht zu gestalten.

Innovationen im Fortbildungsrahmen

Neue Herangehensweisen im geschützten Raum einer Fortbildung entwickeln und ausprobieren, um praxisorientierte Ideen risikofrei zu erproben.

Diese Fortbildungsbeschreibung ist eine Empfehlung unserer erfahrenen Referent:innen. Selbstverständlich richten wir uns bei der individuellen Zusammenstellung der Fortbildungsinhalte ganz nach Ihren Wünschen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt Ihr individuelles Angebot anfragen

;