Zwei Grundschulkinder flüstern sich etwas zu, während sie an ihren Aufgaben arbeiten und folgen dem Unterricht nicht mehr aufmerksam.

Unterrichtsstörungen wirksam begegnen

„Diese Klasse schafft mich!“

  • Format: nach Absprache

  • Dauer: nach Absprache

  • Schulart: alle

  • Schulfach: alle

  • Zielgruppe: Lehrer:innen / Referendar:innen

Die wichtigsten Inhalte dieser Fortbildung

Präventivmaßnahmen kennenlernen

Lernen Sie Präventivmaßnahmen kennen, mit denen Sie Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen können.

Souverän auf Provokationen reagieren

Entwickeln Sie sich sichere Routinen, um auch in schwierigen Situationen ruhig und professionell zu handeln.

Schüler:innen an Disziplinkonflikten beteiligen

Fördern Sie die Beteiligung Ihrer Schüler:innen an der Lösung von Konflikten im Unterricht.

Darum geht es genau

Das Klima in unseren Klassenzimmern ist durch Disziplinkonflikte erheblich belastet. Diese können von einfachen Störungen bis hin zu Mobbing und Gewalt reichen. Viele Lehrkräfte fühlen sich überfordert, auf solche Grenzübertretungen angemessen zu reagieren und die Schüler:innen für eine zivile Umgangskultur zu gewinnen.

Der referierende Person zeigt Ihnen, wie solchen Unterrichtsstörungen und Grenzüberschreitungen durch strukturelle Maßnahmen vorgebeugt werden kann. Denn viele Disziplinkonflikte lassen sich bereits im Vorfeld entschärfen. Sie können im Rahmen der Fortbildung gemeinsam und anhand konkreter Fallbeispiele überprüfen, welche pädagogische Routinen und Reaktionen Ihnen in schwierigen Situationen weiter helfen. Dadurch wird es für Sie und für Ihr Kollegium möglich, ein entsprechendes Verhaltensrepertoire aufzubauen und unterschiedliche Verhaltensweisen souverän einzusetzen.

In der Fortbildung lernen Sie neue Methoden, Projekte und Rituale kennen, mit denen sich die Schüler:innen an einer aktiven Lösung von Disziplinkonflikten beteiligen lassen. So kann der Umgang mit Störungen auch zu einem Projekt der Schulentwicklung und der Persönlichkeitsbildung werden.

Lernziele der Fortbildung

Störungen frühzeitig vermeiden

Setzen Sie vorbeugende Regeln und Methoden ein, um die Störungen im Unterricht zu minimieren.

Angemessen reagieren

Üben Sie praxisnahe Strategien ein, um auf störendes Schülerverhalten zielführend zu reagieren.

Konfliktlösung als Lernchance nutzen

Beteiligen Sie Ihre Schüler:innen aktiv an der Konfliktlösung und stärken Sie dabei deren Persönlichkeitsentwicklung.

Diese Fortbildungsbeschreibung ist eine Empfehlung unserer erfahrenen Referent:innen. Selbstverständlich richten wir uns bei der individuellen Zusammenstellung der Fortbildungsinhalte ganz nach Ihren Wünschen. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt Ihr individuelles Angebot anfragen

;