Attische Demokratie - Wenn Demokratie nur eine Staatsform von vielen ist

Attische Demokratie

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

11. | 12. | 13. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wir leben in einer Demokratie – wie schon die Athener in der Antike. Aber das attische System erscheint uns auf den ersten Blick fremd: direkt-demokratisch, mit radikalen Kurswechseln in den Volksversammlungen, mit brutal-rücksichtsloser Außenpolitik, mit Losentscheid bei der Besetzung vieler Ämter. Auf den zweiten Blick können aber über die Beschäftigung mit der attischen Demokratie Fragen auftauchen, die unbequem sind und die manch liebgewordene Routine der heutigen Politik in einem anderen Licht er-scheinen lassen. Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach.
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Kompetenzen

Klassenstufe:Sek II
Umfang:46 Seiten, 9 Unterrichtsmaterialien
Aus dem Inhalt:Entwicklung der attischen Demokratie, Vor- und Nachteile der antiken Volksherrschaft, Bedeutung der attischen Demokratie für die heutige Politik

Inhaltsangabe

Der Mensch im Staat

Kleine Vorab-Reflexion zum Menschen, der in Staaten lebt, und zur Frage, ob es einen Kreislauf der Verfassungen gibt. Das Material wird in Einzelarbeit bearbeitet.

Die Volksherrschaft

M 2 und M 3 werden in Partnerarbeit bearbeitet. In M 2 wird eine fiktive Spiel- und Dialogszene verwendet, die für diesen Beitrag angefertigt worden ist. Sie soll in verständlicher Sprache das in mehreren Schritten entstandene und teilweise komplizierte Regelwerk der attischen Verfassung an konkreten politischen Situationen erläutern.

Friedensstifter oder Kriegstreiber?

Über die arbeitsteilige Gruppenarbeit zu M 5 bis M 9 informiert das Aufgaben- und Organisationsblatt M 4. In M 5 wird eine fiktive Spiel- und Dialogszene verwendet, die für diesen Beitrag angefertigt worden ist. Sie soll in verständlicher Sprache das in mehreren Schritten entstandene und teilweise komplizierte Regelwerk der attischen Verfassung an konkreten politischen Situationen erläutern.

Gegen die Politikverdrossenheit

Die Demokratie steht aktuell vor großen Herausforderungen. Autokratische Strukturen setzen sich in manchen Staaten durch, auch in Europa. Gibt das Volk die Demokratie auf? Muss man den Bürger mehr motivieren, vielleicht sogar zwingen, politisch aktiv zu werden? Können Losentscheide statt Wahlen hier vielleicht helfen? Der Rückgriff auf die politische Theorie der Antike (hier des Aristoteles) eröffnet überraschende Einsichten in das, was eine Demokratie ausmachen könnte.

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