Banksy - Den Künstler kennenlernen und Graffitis in der Spritztechnik gestalten

Banksy

Grundschule

Grundschule

3. | 4. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den geheimnisvollen Künstler Banksy kennen und gestalten nach seinem Vorbild eigene Streetart-Kunstwerke. Dabei setzen sie sich mit Graffiti als Ausdrucksform der Streetart sowie mit den Besonderheiten von Banksys Kunst auseinander. Sie entdecken außerdem, dass Kunst Botschaften vermitteln und der Kommunikation dienen kann. Zu Themen, die ihnen wichtig sind, entwerfen sie eigene Motiv-Schablonen und gestalten in der Spritztechnik individuelle Bilder mit persönlichen Aussagen.
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# Kunst
# Banksy
# Künstlerinnen und Künstler
# Graffiti
# Streetart
# Spritztechnik

Kompetenzen

Klassenstufen:3 bis 4
Dauer:ca. 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:
  • Grafische und malerische Verfahren kennen und anwenden
  • Die Wirkung gestalterischer Mittel und Verfahren kennen und anwenden
  • Künstlerinnen und Künstler kennen
  • Kunstwerke betrachten, beschreiben und deuten
Thematische Bereiche:Werkbetrachtung, Zeichnen, Schablonentechnik, Spitztechnik
Medien:Bilder, Texte, Tafelmaterial, Puzzle, Arbeitsblätter, Anleitungen, Reflexionskarten

Inhaltsangabe

Legende:

AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; BD: Bild/-er; MMH: Mitmachheft; SK: Stationskarte; SP: Spiel; TX: Text; VL: Vorlage L: Lehrperson; SuS: Schülerinnen und Schüler

1./2. Stunde

Thema:Der Künstler Banksy
Vorbereitung:Smartboard mit Puzzle M 1 vorbereiten oder vergrößert ausdrucken bzw. kopieren, im Sitzkreis auslegen oder an die Tafel heften. Materialien für Mitmachheft im Klassensatz ausdrucken bzw. kopieren: M 2 bis M 6, M 8 bis M 11, M 13 bis M 16 sowie M 18. Materialien in Schnellheftern ablegen. Puzzle M 1 im Klassensatz ausdrucken bzw. kopieren.
M 1 (BD/TB)Bildpuzzle „Mädchen mit Ballon“ / L zeigt ungeordnetes Puzzle als stummen Impuls. Die SuS fügen das Puzzle zusammen. Wenn es fertig ist, stellt L Fragen, z. B.:
  • Was siehst du?
  • Was fällt dir auf?
  • Hat jemand dieses Bild schon einmal gesehen? Wenn ja, wo?
  • Wer weiß, von wem dieses Bild stammt?
  • (Falls Künstler genannt wird) Was wisst ihr über Banksy?
Mitmachheft (MMH)L händigt den SuS Mitmachheft aus und erklärt Umgang mit dem Heft.
M 3 (MMH/TX)Lerne den Künstler Banksy kennen / Text wird im Plenum gelesen und anschließend besprochen. L fragt z. B.:
  • Was hast du über Banksy erfahren?
  • Wer ist Banksy?
  • Zu welcher Kunstrichtung gehört seine Kunst?
  • Was ist besonders an Banksy? Wodurch unterscheidet er sich von anderen Künstlerinnen und Künstlern?
M 4 (MMH/AB)Wer ist Banksy? / SuS füllen Lückentext aus.Anschließend wird der Text im Plenum von einzelnen SuS vorgelesen, verglichen und ggf. korrigiert.
Zur Differenzierung kann der Lückentext in M 4 entweder mit oder ohne die Wörter angeboten werden, die einzusetzen sind.
M 5 und M 6 (MMH/BD)Puzzle das „Mädchen mit Ballon“ zusammen und Ein Bilderrahmen für dein Puzzle / Am Ende der Stunde können die SuS das Puzzle ausschneiden, zusammenfügen und in den Bilderrahmen in ihrem Mitmachheft kleben.
Die SuS können auch das Deckblatt M 2 ihres Mitmachheftes ausgestalten (alternativ auch als Hausaufgabe möglich).
Benötigt:
  • Mitmachhefte im Klassensatz (in diesen Stunden: M 3 bis M 6)
  • Smartboard mit M 1 oder vergrößert und auseinandergeschnitten
  • M 1 zusätzlich im Klassensatz
  • Bleistifte und Bunt- oder Filzstifte
  • Scheren und Klebestifte

3./4. Stunde

Thema:Graffiti
Vorbereitung:Mitmachhefte bereithalten. M 7 mit Präsentationsmedium vorbereiten.
M 7 (BD)So kann Graffiti aussehen / L zeigt Graffiti-Beispiele. SuS äußern sich spontan oder L initiiert Unterrichtsgespräch durch Fragen, z. B.:
  • Was siehst du?
  • Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Wenn ja, wo?
  • Was weißt du darüber?
  • Was hat das mit Banksy zu tun?
M 8 (MMH/TX)Was ist Graffiti? / Text wird im Plenum gelesen und anschließend besprochen. L fragt z. B.:
  • Was hast du über Graffiti erfahren?
  • Woher stammt Graffiti?
  • Wie ist Graffiti entstanden?
M 9 (MMH/AB)Ist das Graffiti-Kunst oder Sachbeschädigung? / Die SuS bearbeiten Zuordnungsaufgabe in Partnerarbeit.Anschließend stellen SuS ihre Ergebnisse im Plenum vor und begründen ihre Zuordnung. Unterschiedliche Ergebnisse können diskutiert werden.
M 10 (MMH/AB)Warum gelten Banksys Bilder als Kunst? / Mit besonders interessierten SuS kann man das Zusatzmaterial M 10 bearbeiten.
M 11 (MMH/AB)Dein Name als Graffiti / Die SuS erstellen ein eigenes Graffiti (Name, Namenskürzel oder anderes Wort).Wichtig: Das Graffiti sollte erst mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit Filzstift bunt ausgemalt werden.
Am Ende der Stunde stellen einzelne SuS ihr Graffiti vor.
Benötigt:
  • Mitmachhefte im Klassensatz (in diesen Stunden: M 8 bis M 11)
  • M 7 mit Präsentationsmedium
  • Bleistifte und Filzstifte

5./6. Stunde

Thema:Kunstwerke von Banksy und ihre Botschaften
Vorbereitung:Mitmachhefte bereithalten. M 12 mit Präsentationsmedium vorbereiten.
M 12 (BD)Banksys bekannteste Kunstwerke und ihre Botschaften / L zeigt nacheinander die drei Kunstwerke. SuS äußern sich spontan oder L initiiert Unterrichtsgespräch durch Fragen, z. B.:
  • Was siehst du?
  • Wie wirkt es auf dich? / Was fühlst du beim Betrachten?
  • Was könnte das Mädchen auf dem Bild denken?
  • Warum wirft der Mann Blumen?
  • Warum trägt die Ratte eine Schutzmaske?
Im Anschluss wird die Bedeutung der Bilder besprochen, die SuS dürfen dabei zunächst eigene Interpretationsversuche anstellen.
M 13 (MMH/AB)Was Banksy uns sagen möchte / Die SuS bearbeiten zur Sicherung die Zuordnungsaufgabe.
M 14 (MMH/AB)Deine Botschaft für ein Graffiti / Die SuS formulieren eine eigene Botschaft und skizzieren einen ersten Entwurf für eine Schablone. Falls nötig, können auf Schmierpapier mehrere Versuche durchgeführt werden.
Zum Abschluss stellen einzelne SuS ihre Botschaften und Entwürfe vor. L stellt Reflexionsfragen, z. B:
  • Was hat gut geklappt? / Was war schwierig?
  • Bist du mit deiner Idee zufrieden?
  • Was könnte man evtl. noch verbessern? (Habt ihr Tipps?)
Benötigt:
  • Mitmachhefte im Klassensatz (in diesen Stunden: M 13 und M 14)
  • M 12 mit Präsentationsmedium
  • Bleistifte
  • Zeichenblock und Schmierpapier

7./8. Stunde

Thema:Eigene Graffitis in Schablonen- und Sprühtechnik
Vorbereitung:Mitmachhefte bereithalten. Gestaltungsmaterialien zur Verfügung stellen.
M 15a (MMH/AL)Eine Schablone für dein Graffiti gestalten / L bespricht mit den SuS die Anleitung.SuS fertigen ihre Schablone an und benutzen dabei ggf. ihre Ideen bzw. Skizzen aus der vorherigen Stunde.
M 15b (VL)Vorlage für die Schablone / Bei Bedarf können die SuS die Vorlage verwenden. (Je nach Format des verwendeten Papiers vergrößern.)
M 16 (MMH/AL)Dein Graffiti in Spritztechnik / Nachdem die SuS ihre Schablonen erstellt haben, wird die Anleitung für die Spritztechnik besprochen.Die SuS üben die Technik zunächst auf Schmierpapier, dann gestalten sie ihr Graffiti. L leistet Hilfestellung.
Am Ende präsentieren einzelne SuS ihre Graffitis. L stellt Reflexionsfragen, z. B:
  • Was hat gut geklappt? / Was war schwierig?
  • Ist das Motiv gut erkennbar?
  • Vermittelt das Graffiti eine Botschaft? Wenn ja, welche?
  • Was könnte man evtl. noch verbessern? (Habt ihr Tipps?)
Benötigt:
  • Mitmachhefte im Klassensatz (in diesen Stunden: M 15 und M 16)
  • Tonpapier
  • Bleistifte und Scheren
  • Klebeband (das sich von Papier leicht wieder lösen lässt)
  • Malpapier (mindestens DIN-A4-Format)
  • Deckfarben (Farbkasten), Behälter mit Wasser
  • Zahnbürsten
  • Malerkittel o. Ä. und Unterlagen für Tische

9./10. Stunde

Thema:Galerierundgang und Reflexion
Vorbereitung:Mitmachhefte bereithalten. Reflexionskarten für Anzahl der Kleingruppen ausdrucken bzw. kopieren (ein Set pro Gruppe), laminieren und auseinanderschneiden.
M 17 (TX)Ein Kunstwerk betrachten / SuS hängen ihre fertigen Bilder auf oder legen sie auf die Tische. Sie besichtigen die Bilder nach und nach in Kleingruppen: Eine Gruppe betrachtet und bespricht ein Bild mithilfe der Reflexionskarten. Auf ein Signal hin (z. B. Glocke oder Gong) geht die Gruppe ein Bild weiter. Die Karten werden nach jedem Signal innerhalb der Gruppe weitergegeben, sodass jedes Kind sich mindestens einmal zu einem Bild äußert.
M 18 (MMH/AB)Das habe ich über Banksy gelernt / Am Ende der Einheit können die abschließenden Fragen als Zusatzaufgabe von einzelnen oder von allen SuS bearbeitet werden.
Benötigt:
  • Mitmachhefte im Klassensatz (in diesen Stunden: M 18)
  • M 17 (als zugeschnittene, laminierte Karten; Kartensätze in der Anzahl der Gruppen)

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