Baukastensystem Sprache - Wir erforschen die Wortbausteine

Baukastensystem Sprache

Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Tagtäglich gehen die Lernenden mit Sprache um, lesen Texte, bilden Wörter und Sätze und bleiben dabei meist auf der semantischen Ebene. Doch der gezielte Blick auf das einzelne Wort und dessen Bausteine lohnt sich. Im Rahmen dieser Einheit erkennen Schülerinnen und Schüler, dass der Aufbau von Wörtern im Großen und Ganzen wie ein Baukastensystem funktioniert, bei dem es sich mit den einzelnen Elementen kreativ jonglieren lässt, und erfahren spielerisch eine enorme Erweiterung ihres Wortschatzes.
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# morphologie
# grammatik
# semantik
# wortschatz
# wortbausteine
# sprachbewusstsein

Kompetenzen

Inhaltsangabe

1. / 2. Stunde

Thema:Silben und Wortstamm als Wortbestandteile erkennen und analysieren
M 1Unsere Projektwoche / Silben zu Wörtern zusammenstellen (EA)
M 2Ro – bo – ter – spra – che: Wir erforschen Silben / Wörter in Silben aufteilen (EA)
M 3Wort-Chirurgen auf der Suche nach dem Kern / den Wortstamm erkennen (EA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang

3. / 4. Stunde

Thema:Lautsprachliche Besonderheiten in der Schriftsprache wiederfinden
M 4.1Kurz und knackig – Schärfung bei Vokalen / Konsonantenverdopplung, -tz-, -ck- zur Darstellung von Schärfung nutzen (EA)
M 4.2Kurz und knackig – Schärfung bei Vokalen / Konsonantenverdopplung, -tz-, -ck- zur Darstellung von Schärfung nutzen (Differenzierungsmaterial für schwächere Lernende) (EA)
M 5Wenn Vokale Stretching machen – Die Dehnung / Dehnungs-h, -ie- und Vokalverdopplung zur Dehnung von Vokalen einsetzen (EA)
M 6Vokale im Doppelpack – Wir beleuchten Diphthonge / -ui-, -eu-, -äu-, -ai-, -au- als Verbindung zweier Vokale, die einen neuen Laut ergeben, erkennen (EA)

5. / 6. Stunde

Thema:Vorsilben beeinflussen den Wortstamm
M 7Spiel: Vorsilben verändern die Bedeutung / verschiedene Vorsilben zusammenfügen und die semantischen Veränderungen erkennen (GA)
M 8Immer dagegen – Diese Vorsilben bewirken das Gegenteil / die Vorsilben un-, irr-, in- kennenlernen (EA)
Benötigt:Scheren

7. / 8. Stunde

Thema:Nachsilben geben Aufschluss über die Wortart
M 9.1Besser spät als nie – Hier kommen die Nachsilben / mit den Nachsilben -ung, -heit, -keit, -nis und -schaft Substantive bilden (EA)
M 9.2Besser spät als nie – Hier kommen die Nachsilben / mit den Nachsilben -ung, -heit, -keit, -nis und -schaft Substantive bilden (Differenzierungsmaterial für schwächere Lernende) (EA)
M 10Das abwechslungsreiche Leben der Verben / Flexionsendungen von Verben untersuchen (EA)

9. / 10. Stunde

Thema:Mit ganzen Wörtern spielen und neue Begriffe finden
M 11We are family – Wir bilden Wortfamilien / Wörter zu den Wortstämmen -sag-, -lauf- und -seh- finden (EA)
M 12Wort + Wort = neues Wort – Wir kombinieren Begriffe / Komposita bilden und die Verwendung der Fugenlaute kennenlernen (EA)

LEK

Thema:Teste dich! – Wortbausteine erkennen und zuordnen
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Die Materialblätter sind aufeinander abgestimmt und bieten eine Hinführung zur Analyse von Wörtern. Sie müssen jedoch nicht zwingend in der angegebenen Reihenfolge eingesetzt werden.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Im Download-Bereich für RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

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