„Familie“, „Sucht“ und „Unabhängigkeit“ in Caroline Wahls „22 Bahnen“ - Eine Lektürereihe

„Familie“, „Sucht“ und „Unabhängigkeit“ in Caroline Wahls „22 Bahnen“

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

8 - 16 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Im Roman „22 Bahnen“ von Caroline Wahl lebt die Mathematikstudentin Tilda mit ihrer Schwester Ida und ihrer alkoholkranken Mutter in der trostlosen Fröhlichstraße. Neben dem Studium jobbt sie im Supermarkt und kümmert sich um die Familie. Um abzuschalten, schwimmt sie 22 Bahnen. Als sich die Möglichkeit zur Promotion in Berlin bietet, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Ida oder Berlin? In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl analytisch als auch kreativ mit dem Inhalt des Romans „22 Bahnen“ auseinander. Dabei erstellen sie ein Soziogramm, bilden Standbilder und analysieren eine Szene.
Leseprobe ansehen
# literatur der postmoderne
# alkoholmissbrauch
# alkoholsucht
# familie
# literarische texte: roman
# textverständnis
# schreiben
# texte & medien: analysieren und interpretieren

Kompetenzen

Dauer:8–16 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: den Inhalt einer Ganzschrift erfassen; 2. Umgang mit Texten: analytische Texte schreiben, literarische Figuren charakterisieren, Erzählperspektive untersuchen und beschreiben
Thematische Bereiche:Literatur der Postmoderne, Alkoholsucht
Material:Bildgenerierung mit KI, Placemat, Soziogramm, Standbild mit Schattentheater, inkl. Zusatzmaterial mit Talkshow-Methode

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg in den Roman
M 1Der erste Eindruck – das Cover / in einem stillen Dialog den ersten Eindruck zum Cover festhalten (PA)
M 2Alltägliche Routinen / sich mit den eigenen Routinen befassen (EA)

3./4. Stunde

Thema:Gewohnheiten und ihr Sinn
M 3Der Mensch ist ein Gewohnheitstier / die Gewohnheiten von Tildas Mutter unter die Lupe nehmen (EA)
M 4Tildas Routinen / den Tagesablauf von Tilda analysieren und mit dem eigenen vergleichen (EA, GA)

5. Stunde

Thema:Tildas Spiel
M 5„Ich darf nicht hochschauen“ – Tildas Spiel / Einkäufe von Mitschülerinnen und Mitschülern erraten (GA)

6./7. Stunde

Thema:Die Person „Tilda“
M 6Eine Charakterisierung zu Tilda schreiben / eine Charakterisierung in zwei Schritten verfassen (EA)
M 7Ein Porträt von Tilda mit Künstlicher Intelligenz / Ein Bild von Tilda mit einem KI-Tool erstellen; alternativ ein Portrait/eine Collage anfertigen (EA)

8./9. Stunde

Thema:Tildas Umfeld
M 8Tildas Freunde: Ein Soziogramm erstellen / das Umfeld von Tilda erschließen (EA, GA)
M 9Tilda und Ida: Textstellen vergleichen / die Beziehung von Tilda und Ida veranschaulichen (EA)

10. Stunde

Thema:Tilda und Ida
M 10Die Standbildmethode als Schattentheater / Ida und Tildas Gefühle in einem Standbild sichtbar machen (GA)

11./12. Stunde

Thema:Der Sprachstil unter der Lupe
M 11Die Erzählperspektive / Fachwissen zu Erzählperspektiven aneignen (EA, PA)
M 12Eine Besonderheit: Die wörtliche Rede in Drehbuchform / das stilistische Mittel der wörtlichen Rede untersuchen (EA)

13./14, Stunde

Thema:Eine Szenenanalyse schreiben
M 13Mutter, Alkohol und Spiegeleier / das bisher erlernte Fachwissen in Form einer Analyse anwenden (EA)

15./16. Stunde

Thema:Eine Entscheidung nachempfinden und begründen
M 14Tildas Entscheidung / eine Diskussion mit der Placemat-Methode durchführen (EA, GA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.