Conocerse: Los sujetos y verbos - Die erste Grammatik interaktiv trainieren

Conocerse: Los sujetos y verbos

Gymnasium

Spanisch

1. | 2. Lernjahr

4 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Anhand eines lebensweltnahen Alltagsgespräches erarbeiten beziehungsweise wiederholen und festigen die Schülerinnen und Schüler grundlegende syntaktische Strukturen. Sie werden schrittweise, systematisch und kognitiv an die Decodierung des Satzes herangeführt. Die Lernenden setzen sich mithilfe von LearningApps interaktiv mit den Verbkonjugationen und den Subjektpronomen auseinander.
Leseprobe ansehen
# lebenswirklichkeit von jugendlichen in spanien
# familie
# freundinnen und freunde
# musik
# subjektpronomen
# verben

Kompetenzen

Lernjahr:1. Lernjahr
Dauer:4–5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Grammatik: regelmäßige Verben auf -ar im Präsens und Subjektpronomen; 2. Sprechen: mithilfe eines Tandembogens einen gelenkten Dialog führen; 3. Schreiben: kurze Sätze in einem Chatgespräch verfassen
Thematische Bereiche:Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen in Spanien, Familie, Freundinnen und Freunde, Musik
Materialien:Vokabellisten, Lückentext, Tandembogen, Tippkarten
Medien:LearningApps, PowerPoint-Präsentationen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Comprensión de lectura
M 1¿Escuchas música? / Einen Text lesen; die Verben markieren (UG, EA)
M 2¿Qué hacen Carla y Luis? / Informationen und Personen zuordnen; Aussagen als richtig oder falsch einordnen (EA, UG)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

2. Stunde

Thema:¿Quién hace qué? – Clasificar verbos
M 3¿Dónde están los verbos? ¿Quién actúa? / Verbformen und Subjektpronomen zuordnen; Subjektpronomen ergänzen (EA, UG)
Benötigt:
  • Ausgangstext M 1 und Tippkarten M 9
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

3. Stunde

Thema:Combinación de pronombres personales en función de sujeto
M 4Tú y yo somos… ¡nosotros/-as! / Verbformen mit Subjektpronomen bilden (EA, UG)
M 5Carla y Luis planean el fin de semana / Einen Lückentext mit konjugierten Verbformen vervollständigen (EA, UG)
Benötigt:
  • Tippkarten M 9
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

4. Stunde

Thema:Aprender vocabulario con tarjetas de aprendizaje
M 6Vamos a aprender vocabulario / Vokabelkarten erstellen; Vokabeln lernen und überprüfen (EA, PA)
Benötigt:
  • Scheren
  • ggf. ZM 1

5. Stunde

Thema:Expresión oral y escrita
M 7¿Tienes más hobbys? / Anhand eines Tandembogens über Hobbys sprechen und regelmäßige Verben auf -ar konjugieren (PA)
M 8Carla chatea con su amiga Isa / Ein Chatgespräch verfassen (EA, UG)
Benötigt:
  • Tippkarten M 9

Grammatikübersicht

Thema:Pronombres personales y conjugación de verbos regulares (-ar)
M 9Tippkarten / Subjektpronomen und Verbkonjugation lernen bzw. wiederholen (EA)

Minimalplan

Bei Zeitknappheit kann die Wiederholung und Festigung des in dieser Einheit erworbenen

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.