Das bellum Gallicum - Ein gerechter Krieg?

Das bellum Gallicum

Gymnasium

Latein

4. Lernjahr

11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Caesars Krieg gegen die Helvetier war sein erster militärischer Schlag zur Eroberung ganz Galliens. In seinen commentarii über das bellum Gallicum vermittelt Caesar den Eindruck, er habe einen Verteidigungskrieg für Rom und die Bundesgenossen führen müssen. Täuschte Caesar Argumente eines bellum iustum vor, um in der sozialen und politischen Rangfolge in Rom an Pompeius vorbeizuziehen? Dieser Frage gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach, die sich zusätzlich dem grammatischen Schwerpunkt der indirekten Rede widmet.
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Kompetenzen

Klassenstufe:9. Klasse, 4. Lernjahr, Latein als 2. FS
Dauer:11 Stunden
Bereich:Caesar: bellum Gallicum (bellum Helveticum); Imperialismus; Krieg und Frieden; Grammatik: indirekte Rede, Satzperioden, satzwertige Konstruktionen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:„Das Böse existiert auf der Welt“ – Rechtfertigung von Kriegseinsätzen im 21. Jahrhundert und in der Antike
M 1 (Ab)„Das Böse existiert auf der Welt.“ – Wann sind Kriege gerechtfertigt? Auszüge aus Barack Obamas Rede zum Friedensnobelpreis 2009
M 2 (Ab/Tx)Gerechte Kriege bei den Römern in der Darstellung Ciceros
M 3 (Tx)Die gesetzliche Grundlage für den Krieg (Caes. BG I 35,4)
M 4 (Ab)Caesars commentarii als literarische Gattung
3. Stunde:ut e finibus suis exeant – Der Beschluss der Helvetier zur Auswanderung
M 5 (Tx)Die Helvetier verlassen ihre Heimat (Caes. BG I 5)
4./5. Stunde:Caesar – ein Mann der Tat
M 6 (Ab)Grundregeln der indirekten Rede (oratio obliqua) – consecutio temporum
M 7 (Ab)Grundregeln der indirekten Rede (oratio obliqua) – Zukunft und Pronomina
M 8 (Fo)Die Helvetier zwingen die Römer unters Joch
M 9 (Tx)Caesar greift ein (Caes. BG I 7)
M 10 (Bi)Gallien zur Zeit Caesars
6.–8. Stunde:Die Provokation der Helvetier zur Schlacht – eine arbeitsteilige Gruppenarbeit
M 11 (Tx)Wie nutzt Caesar die gewährte Frist? (Caes. BG I 8)
M 12 (Tx)Caesars Sorge und seine Maßnahmen als Provinzstatthalter (Caes. BG I 10)
M 13 (Tx)Die Helvetier auf ihrem Marsch (Caes. BG I 11)
M 14 (Tx)Die Schlacht am Arar (Caes. BG I 12)
9. Stunde:Hoc responso data discessit – Die Helvetier lehnen den Frieden ab
M 15 (Ab)Grundregeln der indirekten Rede (oratio obliqua) – Befehle, Verbote und (rhetorische) Fragen
M 16 (Tx)Das Scheitern diplomatischer Mittel (Caes. BG I 14)
10./11. Stunde:Die Rücksiedlung der Helvetier: clementia Caesaris oder pax Romana?
M 17 (Tx)Caesars Nachkriegsordnung (Caes. BG I 28)
M 18 (Tx)Opfer des Krieges unter den Galliern (Caes. BG I 29)
Lernerfolgskontrolle:Roms gerechtfertigte Herrschaft in Gallien (Caes. BG I 45)
Zusatzmaterialien◉ CD 8
ZM 1 (Wo)Autorenspeziischer Lernwortschatz
ZM 2 (Ab)Wo wird Deutschlands Sicherheit verteidigt?
ZM 3 (Tx)Die Gliederung Galliens (Caes. BG I 1)
ZM 4 (Tx)Das Siedlungsgebiet der Helvetier (Caes. BG I 2)
ZM 5 (Tx)Auswandern, aber auf welchem Weg? (Caes. BG I 6)
ZM 6 (Tx)Aufbruch durch das Gebiet der Sequaner (Caes. BG I 9)
ZM 7 (Tx/Bi)Verhandlungen nach Caesars Sieg (Caes. BG I 13)
ZM 8 (Tx)Kapitulation der Helvetier (Caes. BG I 27)

Den gesamten Beitrag, die Zusatzmaterialien und die eingerückten Texte im veränderbaren Word-Format sowie die Bilder zur Gallien-Karte (M 10) finden Sie auf ◉ CD 8. So können Sie den Beitrag an die individuellen Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe anpassen. Die veränderbaren Vokabelhilfen zu allen Texten können Sie als Abonnent/-in in unserem Webshop kostenlos herunterladen: http://latein.schule.raabe.de (Word-Download RAAbits Latein „Vokabelhilfen EL 32“).

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