Das Herz unserer Zivilgesellschaft - Ehrenamt und soziales Engagement wertschätzen

Das Herz unserer Zivilgesellschaft

Mittlere Schulformen

Ethik / Philosophie

9. | 10. Klasse

5 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ungefähr 31 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Jugendliche werden dabei besonders umworben, gerade auch von Einrichtungen, die auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen sind. Viele Jugendliche, die sich gemeinnützig engagieren, tun dies auch, wenn sie älter werden. Die vorliegende Unterrichtsreihe ist für Ethik Mittlere Schulformen konzipiert und in den Themenkomplex "Ich und die anderen" eingebettet. Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit entwickeln die Schüler in dieser Unterrichtsreihe ein Bewusstsein für den Wert des Ehrenamtes für ihr eigenes Leben und unsere Gesellschaft. Sie erarbeiten sich Informationen zu Grundbegriffen und Merkmalen sowie den bevorzugten Arbeitsbereichen freiwilligen Engagements in Deutschland.
Leseprobe ansehen
# bürgerschaftliches engagement
# freiwilligenarbeit
# freiwilliges soziales jahr
# bundesfreiwilligendienst
# freiwilliges ökologisches jahr

Kompetenzen

Klasse:Klasse 9/10
Dauer:6 Schulstunden (plus 1 Stunde LEK) (Minimalplan: 5 Stunden)
Methoden:Gruppenpuzzle (Rubrik 03)
Ihr Plus:Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:
  • den Wert ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft kennenlernen
  • ein Bewusstsein für die eigenen Motive entwickeln, sich ehrenamtlich zu engagieren
  • konkrete Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements im Rahmen eines Freiwilligendienstes kennenlernen
  • Methodenkompetenz durch das Einüben und Präsentieren eines Rollenspiels sowie das Bearbeiten eines Gruppenpuzzles festigen
  • Fähigkeiten im Exzerpieren und Systematisieren von Sachtexten trainieren

Inhaltsangabe

1. Stunde: Wo gibt es ehrenamtliches Engagement in Deutschland?

M 1Das ist doch Ehrensache, oder? – Begegnungen in DeutschlandDie Schüler lernen anhand der Fotocollage verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten kennen und diskutieren, welche Bedeutung diese Arbeit für unsere Gesellschaft hat.Folie M 1, OHP

2. Stunde: Was bedeutet „ehrenamtlich“?

M 2Was ist ein „Ehrenamt“? – Ein Begriff im Wandel der ZeitDer Sachtext bildet die Grundlage für die inhaltliche Erarbeitung des Konzepts ehrenamtlicher Arbeit einschließlich deren Merkmale und Tätigkeitsfelder. Es wird bereits über mögliche Motive von Freiwilligen diskutiert.M 2 im Klassensatz

3. Stunde: Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich?

M 3Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich? – Helden des Alltags berichten über ihr EngagementDas Arbeitsblatt stellt ehrenamtlich aktive Menschen und ihre Motive vor und bildet den Impuls für die Auseinandersetzung mit eigenen Beweggründen der Lernenden, sich ehrenamtlich zu engagieren.M 3 im Klassensatz
ZM zu M 3Wer sind die „Ehrenamtler“? – Eine Grafik interpretierenDie Grafik zeigt, in welchem Alter sich die meisten Menschen in Deutschland engagieren. Die Schüler analysieren die Darstellung und steigern so ihre Methodenkompetenz.im Klassensatz

4. Stunde: Welche Bedeutung hat ehrenamtliches Arbeiten für unser Land?

M 4Das Ehrenamt in der Diskussion – ein PressespiegelAls Einstieg betrachten die Lernenden in M 4 Schlagzeilen, denen sie Themen und Forderungen entnehmen, die im Zusammenhang mit dem Ehrenamt diskutiert werden.M 4 im Klassensatz
M 5Die Bedeutung des Ehrenamtes – der Kit unserer GesellschaftAus einer Rede des ehemaligen Bundespräsidenten zum Tag des Ehrenamtes in M 5 arbeiten die Lernenden wichtige Aspekte heraus, die Joachim Gauck als besonders wertvoll für unsere Demokratie würdigt.M 5 im Klassensatz

5./6. Stunde: FSJ, JÖJ, BFD oder EFD – ein Jahr voller Erfahrungen

M 6–M 9M 10Welche Freiwilligendienste gibt es? – Ein GruppenpuzzleFreiwilligendienste im VergleichAnhand von vier Texten (M 6–M 9) führen die Schüler ein Gruppenpuzzle durch und beschäftigen sich mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr, dem Freiwilligen Ökologischen Jahr, dem Bundesfreiwilligendienst und dem Europäischen Freiwilligendienst. Mithilfe der Tabelle M 10 tauschen sich die Jugendlichen über ihre jeweiligen Texte aus.Gruppeneinteilung, pro Gruppe einen Satz M 6, M 7, M 8 oder M 9Gruppenpuzzle M 10 als DIN-A3-Kopie pro Gruppe

7. Stunde: Lernerfolgskontrolle

M 11Soll das Freiwillige Soziale Jahr zur Pflicht werden? – Vorschlag für eine LernerfolgskontrolleDie Lernenden beantworten in der LEK zwei Sachfragen zur Unterrichtseinheit und setzen sich dann mit einem Zeitungsartikel auseinander, dessen Autor für ein verpflichtendes soziales Jahr im Anschluss an die Schulzeit plädiert.Gruppeneinteilung, pro Gruppe einen Satz M 6, M 7, M 8 oder M 9Gruppenpuzzle M 10 als DIN-A3-Kopie pro Gruppe

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.