Das Leben Jesu im Spiegel christlicher Ikonografie (Teil I) - Bilder im Religionsunterricht

Das Leben Jesu im Spiegel christlicher Ikonografie (Teil I)

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Religion

11. | 12. | 13. Klasse

1 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Stall in Bethlehem, das letzte Abendmahl, die Kreuzigung – Schlüsselmomente im Leben Jesu fanden über Jahrhunderte hinweg ihren Niederschlag in der Malerei. Biblische Texte und außerbiblische Quellen inspirierten Künstlerinnen und Künstler. Diese Reihe nimmt Formen der malerischen Umsetzung zentraler Stationen des Lebens Jesu und deren biblische und außerbiblische Quellen in den Blick. Anhand ausgewählter Bilder schulen die Lernenden ihre Deutungskompetenz. Ergänzende Sachtexte unterstützen die Interpretation der Darstellung.
Leseprobe ansehen
# Christologie
# Anthropologie
# christliche Ikonografie
# Weihnachten
# Geburt Jesu
# Taufe Jesu
# Johannes der Täufer
# letztes Abendmahl

Kompetenzen

Klassenstufe:11, 12, 13
Dauer:1 bis 4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Bilder analysieren; Umgang mit biblischen Texten; Beziehungen herstellen zwischen Bild und Text; Visual Literacy; sich begründet positionieren; komplexe Gedankengänge verschriftlichen
Thematische Bereiche:Christologie; Anthropologie; christliche Ikonografie
Medien:Gemälde, Sachtexte, Zeitungsartikel, philosophische und theologische Primärtexte

Inhaltsangabe

Vorbereitung

Thema:Wie gelingt die Bildanalyse? – Erste Schritte wagen
M 1Bilder deuten – Leitfragen zur Erschließung von Bildern
Inhalt:Was ist Ikonografie? Wie gelingt es, Bilder systematisch zu deuten? Ein Leitfaden hilft bei der Bildinterpretation.

1. Stunde

Thema:„Empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria“ – Die jungfräuliche Empfängnis
M 2Verkündigung Mariä – Meister Bertram von Minden (1379–1383)
M 3Die Ankündigung der Geburt Jesu – Lk 1,26-38
M 4Jungfräuliche Empfängnis – Eine theologische Deutung
Inhalt:Anhand eines Gemäldes von Meister Bertram werden theologische Implikationen der jungfräulichen Empfängnis thematisiert.

2. Stunde

Thema:„Zu Bethlehem geboren …“ – Die Geburt Christi
M 5Die Geburt Christi – Conrad von Soest (Wildunger Altar, 1403)
M 6Literarische Quellen – Die Geburt Christi
M 7Die Weihnachtsgeschichte – Reine Fiktion?
Inhalt:Die Lernenden untersuchen theologische und christologische Aussagen in der Weihnachtsgeschichte und in der Darstellung des Geburtsereignisses.

3. Stunde

Thema:„Du bist mein geliebter Sohn“ – Die Taufe Jesu
M 8Johannesaltar (um 1455) – Rogier van der Weyden
M 9Literarische Quellen – Die Taufe Jesu im Jordan (Mk 1,1-14)
M 10Kommentar zu Mk 1,1-14
Inhalt:Rogier van der Weyden thematisiert den Beginn des öffentlichen Auftretens Jesu. Wie gelingt die künstlerische Umsetzung theologischer und christologischer Aspekte der Tauferzählung?

4. Stunde

Thema:„Mein Leib für euch gegeben“ Das letzte Abendmahl
M 11Das Abendmahl Christi – Meister des Hausbuchs (1485–1490)
M 12Literarische Quellen – Das letzte Abendmahl Jesu (Mt 26,17-30)
M 13Judas – Teuflischer Verräter oder treuester Jünger?
M 14Glossar
Inhalt:Ausgehend von der Darstellung des letzten Abendmahles durch den Meister des Hausbuchs wird die Rolle des Judas Iskariot thematisiert.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.