Die Judikative - Zivil- und Strafrecht in Deutschland

Die Judikative

Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

8. | 9. | 10. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial

Beschreibung

Gerichtsprozesse sind oft Gegenstand von Produkten der Unterhaltungsmedien und viele Begriffe haben Jugendliche gewiss schon oft gehört. Aber können sie diese auch einordnen? Was unterscheidet Strafprozessen von Zivilprozessen und was bedeutet eigentlich „Verbrechen“? In dieser Unterrichtseinheit machen sich die Lernenden anhand von Fallbeispielen mit Fachbegriffen vertraut.
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Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 8
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:sich mit dem Gebot der Rechtsstaatlichkeit und dem Anspruch auf rechtliches Gehör auseinandersetzen; Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Straf- und Zivilprozessen verstehen; Fälle diskutieren; das eigene Rechtsbewusstsein reflektieren
Thematische Bereiche:Recht und Rechtsprechung in Deutschland, verschiedene Gerichtsbarkeiten, Funktionen unabhängiger Gerichte in der Demokratie, Rechtsbereiche im Alltag Jugendlicher

Inhaltsangabe

1./2. StundeAufgaben und Funktionen deutscher Gerichte

Kompetenzen:Die Lernenden erkennen, welche Streitigkeiten vor Gericht verhandelt werden können, und verstehen die Unterschiede zwischen den deutschen Gerichtsbarkeiten.
M 1Urlaub verregnet – Geld zurück?
M 2Nur Bagatellen?
ZM 1Vorlage für ein Placemat
M 3Welche Gerichtsbarkeit regelt was?

3. StundeDer Ablauf eines Strafverfahrens

Kompetenzen:Die Lernenden definieren wichtige juristische Fachbegriffe und können den Ablauf eines Strafverfahrens nachvollziehen.
M 4Fachbegriffe rund um den Strafprozess
M 5Wie läuft ein Strafverfahren ab?
ZM 2Beobachtungsbogen Gerichtsverhandlung

4. StundeDer Ablauf eines Zivilverfahrens

Kompetenzen:Anhand eines lebensnahen Fallbeispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines Zivilverfahrens.
M 6Der Zivilprozess
M 7Streit bis vor Gericht – Beispiel Mietwohnung

5. StundeStraf- und Zivilverfahren im Vergleich

Kompetenzen:Die Lernenden erarbeiten die Unterschiede zwischen einem Straf- und einem Zivilverfahren und wenden diese auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ an.
M 8Strafverfahren und Zivilverfahren
M 9Straftat oder nicht? – Das Beispiel Schwarzfahren

6. StundeGerichtsberichterstattung

Kompetenzen:Die Lernenden erarbeiten Kriterien für Gerichtsberichterstattung, um diese auf ein Fallbeispiel anzuwenden.
M 10Gerichtsverhandlungen in der Presse

7. StundeStrafvollzug und Prävention

Kompetenzen:Die Lernenden reflektieren ihre Haltung gegenüber Straffälligen und erfassen die Bedeutung der Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach einer Haftstrafe.
M 11Die Welt hinter Gittern – Im Gespräch mit Steffen Schroeder
M 12Prävention und Opferberatung

Lernerfolgskontrolle

M 13Recht so? – Vorschlag für eine Klausur

Erklärung zu Differenzierungssymbolen

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