Die Vergangenheitsform „Perfekt“ üben und verstehen - Ich habe geübt!

Die Vergangenheitsform „Perfekt“ üben und verstehen

Grundschule

Grundschule

3. | 4. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wenn Kinder von Erlebnissen in der Vergangenheit berichten, greifen sie ganz selbstverständlich zum Perfekt – oft sogar schon mit der richtigen Form. Diese erste Vergangenheitsform im Deutschen lernen sie intuitiv, noch bevor sie ihre Regeln kennen. Doch gerade die Bildung mit einem Hilfsverb bringt Herausforderungen und kleine Stolperfallen mit sich. Diese Unterrichtseinheit vermittelt das Perfekt kindgerecht und spielerisch, macht seine Struktur verständlich und hilft dabei, es sicher anzuwenden und korrekt zu bilden.
Leseprobe ansehen
# Deutsch
# Zeitformen
# Vergangenheit
# Perfekt
# Verben
# Hilfsverben

Kompetenzen

Klassenstufe:3 und 4
Dauer:ca. 10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden; Texte prüfen und überarbeiten; richtig schreiben
Thematische Bereiche:Zeitformen; Verbformen; Hilfsverben; Partizip (regelmäßige und unregelmäßige Verben)
Medien:Texte, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
Organisatorisches:Wörterbücher für die gesamte Unterrichtseinheit bereitlegen.

Inhaltsangabe

Legende der Abkürzungen:

AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; BD: Bilder/Bildkarten; SP: Spiel; TX: Text; UG: Unterrichtsgespräch; EA: Einzelarbeit; PA: Partnerarbeit; GA: Gruppenarbeit

1. Stunde

Thema:Von der Gegenwart zur Vergangenheit
Einstieg:Das Gespräch aus M 1 wird im Plenum gespielt und besprochen; die SuS benennen den Unterschied der jeweils zusammengehörenden Sprechblasen; L notiert die Begriffe „Vergangenheit“ und „Perfekt“; anschließend sprechen sie M 1 nochmals in PA und bearbeiten die Aufgabe (UG)
M 1 (BD)In Gegenwart und Vergangenheit erzählen / Die SuS lesen das Gespräch mit verteilten Rollen und bilden weitere kurze Gespräche nach demselben Schema (PA); diese neuen Gespräche werden im Plenum vorgestellt (UG)
M 2 (AB)Das Perfekt: Erklärung und Beispiele / Die SuS lesen und besprechen die Erklärung zur Zeitform Perfekt und bilden einfache Sätze nach dem vorgegebenen Schema (EA; PA)
Vorbereitung:Das Bild aus M 1 vergrößern oder als Datei fürs Smartboard vorbereiten

2. Stunde

Thema:Zeitangaben der Vergangenheit
M 3 (AL)Zeitangaben der Vergangenheit sammeln / Die SuS erstellen mit Hilfe der Placemat-Methode eine Sammlung von Zeitangaben für Sätze in der Vergangenheit (GA)
Vorbereitung:Die Placemat-Vorlage auf A3 vergrößern für jede Gruppe; die Gruppen einteilen (3-4 Kinder)
Benötigt:
  • Die vergrößerte Placemat-Vorlage in ausreichender Menge
  • Plakat
  • dicker Filzstift

3./4. Stunde

Thema:Korrekte Bildung des Perfekts: Hilfsverben und Partizip II
M 4–M 6 (AB)Die Hilfsverben „sein“ und „haben“ kennenlernen/ Die SuS lernen die Hilfsverben „sein“ und „haben“ kennen, konjugieren sie und bilden dazu Verbformen im Perfekt (EA, PA)
M 7–M 9 (AB)Das Partizip II richtig bilden / Die SuS üben mit differenzierten Aufgaben die richtige Bildung des Partizip II, bilden komplette Verbformen im Perfekt und unterscheiden regelmäßige und unregelmäßige Verben (EA)
Vorbereitung:Regelmäßige (schwache) und unregelmäßige (starke) Verben im Vorfeld besprechen und Beispiele sammeln und visualisieren
Benötigt:
  • Wörterbücher

5./6. Stunde

Thema:Das Perfekt üben: Wortebene
M 10 (SP)Spiel: Snap! Perfektformen schnappen / Die SuS arbeiten zu zweit, dritt oder viert, ziehen Verben im Partizip und Hilfsverben in der Ich-Form von einem Stapel und rufen „Snap!“, wenn zwei aufgedeckte Karten zueinander passen, also eine korrekte Perfektform ergeben (GA)
M 11 (SP, AL)Würfelspiel: Verbformen im Perfekt richtig bilden / Die SuS arbeiten zu zweit, bilden zu den Verben die gewürfelte Personalform des Perfekts, schreiben sie auf und vergleichen mit dem anderen Kind (PA)
Vorbereitung:Für das Spiel die Karten aus M 10 ggf. vorher laminieren (oder auf Karton kopieren), ausschneiden und in Dosen oder Umschläge legen
Benötigt:
  • Würfel

7.–9. Stunde

Thema:Das Perfekt üben: Satzebene
M 12–M 14 (AB)Sätze im Perfekt bilden / In differenzierten Aufgaben üben die SuS den richtigen Satzbau von Aussage- und Fragesätzen im Perfekt (EA, PA)
M 15–M 17 (AB)Falsch gebildetes Perfekt finden und verbessern / In unterschiedlich komplexen Sätzen und Texten finden die SuS richtige und falsche Verbformen im Perfekt und verbessern diese gegebenenfalls (EA, PA)
M 18 (AB)Finde das Lösungswort / Die SuS unterstreichen die richtig gebildeten Perfektformen und finden so das Lösungswort (EA, PA)
Vorbereitung:Lösungen vorbereiten und zur späteren Selbstkontrolle verdeckt auslegen

10. Stunde

Thema:Das Perfekt spielerisch üben
M 19–M 20 (SP)Perfekt-Memo-Spiel / Die SuS spielen das Memory, indem sie zu Verben im Präsens die passende Form im Perfekt finden (PA, GA)
Vorbereitung:Vorlagen auf Karton kopieren oder laminieren und dann ausschneiden
Benötigt:
  • Umschläge oder Döschen, um die vorbereiteten Spiele zu lagern

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.