Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
2 - 6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
2 - 6 Unterrichtsstunden
Dauer: | 2–6 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen; 2. Schreibkompetenz: Planen, Schreiben und Überarbeiten einer Erörterung; Feedback zu einer Erörterung geben; 3. Sprechen und Zuhören: mündlich argumentieren; den eigenen Standpunkt vertreten |
Thematische Bereiche: | Gesunde Ernährung, mündliches und schriftliches Argumentieren, Verkaufsgespräche, Konfliktgespräche, Gespräche mit Vorgesetzten und Kollegen, Reklamationen, Kundengespräche |
Material: | Fotos, Lückentext, Textpuzzle, Zeitungsartikel, Informationstext |
Thema: | „Gesunde Ernährung“ – thematischer Einstieg | |
M 1 | Du bist, was du isst!? – Über Ernährung sprechen / mithilfe von Bildimpulsen über (gesunde) Ernährung diskutieren | |
M 2 | Wo stehst du? – Das eigene Essverhalten reflektieren / zum eigenen Essverhalten Stellung nehmen | |
M 3 | Aspekte gesunden Essens – ein Besuch im World Café / kontroverse Fragen zum Thema „Ernährung“ diskutieren | |
Benötigt: | M 1 als Folie kopiert und OHP oder DokumentenkameraKreppband, Zettel, Papiertischdecken und FilzstifteKarten (M 3) auf DIN A4 kopiert, einzeln ausgeschnitten und laminiert |
Thema: | Mündlich argumentieren zum Thema „Gesunde Ernährung“ | |
M 4 | „Ich sage mal so …“ – Redebeiträge einleiten / Formulierungen zum Einleiten von Redebeiträgen sammeln | |
M 5 | „So ein Quatsch!“ – Überzeugend argumentieren / überzeugende Argumente von weniger überzeugenden unterscheiden und schlechte Argumente verbessern | |
M 6 | Talk am Vormittag – an einer Gesprächsrunde teilnehmen / mündliches Argumentieren in einer Talkshow üben | |
M 7 | Mündliches Argumentieren – eine Checkliste / eine Checkliste zum überzeugenden mündlichen Argumentieren erstellen |
Thema: | Grundwissen zur schriftlichen Erörterung erarbeiten | |
M 8 | Ist Essen unsere neue Religion? – Ein Zeitungsartikel / den Inhalt eines Zeitungsartikels erschließen | |
M 9 | Was sagt der Text? – Argumente finden / Argumente aus dem Artikel herausarbeiten und durch eigene Pro- und Kontra-Argumente ergänzen | |
M 10 | So geht’s! – Aufbau und Struktur einer Erörterung / den Aufbau einer dialektischen Erörterung wiederholen | |
M 11 | Vom Argument zur Gliederung – eine Erörterung planen / die Gliederung eines Erörterungsaufsatzes erstellen |
Thema: | Die Erörterung verfassen | |
M 12 | Wie schreibe ich das bloß? – Formulierungshilfen / vorgegebene Formulierungshilfen kategorisieren und durch eigene Formulierungen ergänzen | |
M 13 | Der Anfang und das Ende – Einleitung und Schluss verfassen / (fehlerhafte) Teile einer Erörterung ergänzen und überarbeiten | |
M 14 | An Argumenten feilen – den Hauptteil ergänzen / Passagen einer begonnenen Erörterung ergänzen und weitere Argumente formulieren |
Thema: | Feedback zu einer Erörterung geben | |
M 15 | Alles gut so? – Ein Musteraufsatz / einen Musteraufsatz lesen | |
M 16 | Rückmeldung geben – ein Feedbackbogen / mittels eines Feedbackbogens kriteriengestützt Rückmeldung geben |
LEK | Das Erörterungs-Quiz / das Gelernte mithilfe eines kurzen Tests prüfen |
Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 38) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.
Soll das Thema „Erörterung“ nur kurz wiederholt werden, können Sie folgende Auswahl treffen:
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.