Absolut anomal - Ein Stationenlernen zu Wasser

Absolut anomal

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

7. | 8. | 9. Klasse

5 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Diese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich Ihre Schüler die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig. Mit Abschluss-Quiz.
Leseprobe ansehen
# wasser
# oberflächenspannung
# wasserläufer
# anomalie
# aggregatzustände

Kompetenzen

Klassen:7–9
Dauer:ca. 5–7 Stunden (Minimalplan: 3 Stunden)
Kompetenzen:Die Schüler …
  • geben themenbezogene Fakten in angemessenen Worten wieder und erläutern diese näher.
  • nennen verschiedene Basiskonzepte und wählen zu einem Sachverhalt die passenden aus.
  • führen selbstständig Untersuchungen und Versuche durch.
  • beschreiben verschiedene Modelle und erkennen deren Vor- und Nachteile.
Aus dem Inhalt:
  • Wieso schwimmt eine Büroklammer auf dem Wasser?
  • Was passiert mit schwimmenden Gegenständen, wenn man Spülmittel hinzugibt?
  • Warum können Wasserläufer auf dem Wasser gehen?
  • Wieso sind geschlossene Wasserflaschen im Gefrierschrank keine gute Idee?
  • Was machen die Fische im Winter, wenn der See zufriert?
Beteiligte Fächer:Chemie ■ Physik Biologie □

Inhaltsangabe

 V = Vorbereitung

SV = Schülerversuch

Stunden 1–3: Stationenlernen: Die Oberflächenspannung von Wasser

M 1 (SV) V: 2 min D: 10 minStation 1: Der Wasserberg
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 Reagenzglasständer
  • 1 kleines Reagenzglas
  • 1 großes Reagenzglas
  • 1 Becherglas mit Wasser
  • 1 Pipette
  • 1 Lappen
M 2 (SV) V: 2 min D: 10 minStation 2: Die schwimmende Büroklammer
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 Petrischale
  • 1 Becherglas mit Wasser
  • 1 Büroklammer
  • 1 kleine Tropfflasche mit verdünntem Spülmittel
  • 1 Lappen
M 3 (SV) V: 2 min D: 10 minStation 3: Das Spüli-Boot
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 Schablone (Boot)
  • 1 Schere
  • 1 Bogen Pappe zum Ausschneiden
  • 1 Schüssel mit Wasser
  • 1 kleine Tropfflasche mit verdünntem Spülmittel
  • 1 Lappen
M 4 (SV) V: 2 min D: 10 minStation 4: Das wasserdichte Taschentuch
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 Marmeladenglas
  • 1 Stofftaschentuch
  • 1 Gummiband
  • 1 Kunststoffwanne
  • 1 Becherglas mit Wasser
  • 1 Lappen
M 5 (AB)Station 5: Das Wassertropfenrätsel
M 6 (AB)Station 6: Der Wasserläufer
M 7 (TK)Tippkarten zu den Stationen „Oberflächenspannung“
(AB)Stationenlernen „Oberflächenspannung“ – Laufzettel
(Vorlage)Stationenlernen „Oberflächenspannung“ – Aufsteller

Stunden 4–6: Stationenlernen: Die Dichteanomalie von Wasser

M 8 (LV) V: 2 min D: 5 minStation 1: Ganz schön frostig! – Eis unter der Lupe
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 Paar Handschuhe pro Schüler
  • 1 Lappen
  • 1 Behälter mit gefrorenem Wasser
  • 1 Behälter mit gefrorenem Eisessig
M 9 (SV)* V: 2 min D: 8 min* SV darf nur unter Anleitung des Lehrers durchgeführt werden.Station 2: Eis schwimmt immer oben! – Ein Test
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 Paar Handschuhe pro Schüler
  • 1 Tiegelzange
  • gefrorenes Wasser
  • gefrorener Eisessig
  • 1 Becherglas (250 ml) mit Wasser
  • 1 Becherglas (250 ml) mit Eisessig
  • 1 Lappen
M 10 (SV) V: 4 min D: 8 minStation 3: Auf Tauchgang – wie sieht es unter der Eisdecke aus?
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 1 großes Becherglas
  • 2 Thermometer
  • Leitungswasser
  • 10–15 Eiswürfel
  • 1 Lappen
M 11 (SV) V: 4 min D: 8 minStation 4: Trick 17 – die Temperatur macht’s!
  • 1 Kiste mit Deckel
  • 1 Schutzbrille pro Schüler
  • 2 gleichgroßeMarmeladengläser
  • 1 Löffel oder Glasstab
  • 1 Stück dünne Pappe
  • 1 Kunststoffwanne
  • kaltes Leitungswasser
  • sehr warmes Leitungswasser
  • rote und blaue Lebensmittelfarbe
  • 1 Lappen
M 12 (FO/AB)Station 5: Wasser in der Kälte – da kracht’s aber gewaltig!
M 13 (FO/AB)Station 6: Sommer vs. Winter – ein Teich im Jahresverlauf
(AB)Stationenlernen „Dichteanomalie“ – Laufzettel
(Vorlage)Stationenlernen „Dichteanomalie“ – Aufsteller

Stunde 7: Lernerfolgskontrolle

M 14 (LEK)Absolut anomal – ein Quiz

Minimalplan

Das Stationenlernen ist sehr flexibel. So können Sie eine Anzahl von

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.