Einheit: Formatieren und animieren im Präsentationsprogramm II

Einheit: Formatieren und animieren im Präsentationsprogramm II

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Informatik & Medienbildung

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. Klasse

2 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Selbstständiges Animieren eines Computerspiels – diese und weitere Anwendungen von Präsentationsprogrammen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit kennen. Die Jugendlichen modellieren verschiedene Situationen wie ein Papiermodell oder eine Geburtstagstorte, entwickeln eigene Präsentationen und teilen diese Ergebnisse mit den anderen Lernenden. Stellen Sie Ihrer Klasse leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Formatieren und Animieren zur Verfügung und lassen Sie sie den Umgang mit dem PC anhand innovativ gestalteter Arbeitsblätter trainieren.
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# objektformatierung
# präsentationsprogramm
# powerpoint

Kompetenzen

Klassenstufe:5–10
Dauer:2–4 Unterrichtsstunden
Lernziele:Die Lernenden … 1. erstellen eigenständig anwendungsbezogene Objekte, 2. wenden die wesentlichen Formatierungsfunktionen eines Präsentationsprogramms sicher an, 3. erstellen eigenständig einfache Computerspiele mithilfe eines Präsentationsprogramms.
Thematische Bereiche:Objektformatierung, Präsentationsprogramm, PowerPoint
Kompetenzbereiche:Modellieren, Implementieren, Darstellen und Interpretieren

Inhaltsangabe

Abkürzungen

Vorbemerkungen

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde

4. Stunde

5. Stunde

6. Stunde

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

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