Einheit: Java-Projektmanagement

Einheit: Java-Projektmanagement

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Informatik & Medienbildung

7. | 8. | 9. | 10. Klasse

3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung in der heutigen Zeit ist. In der Industrie, insbesondere in der Logistik sind digitale Systeme bereits überhaupt nicht mehr wegzudenken. Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Lernenden auf eine Exkursion in die Welt der Warenlager und setzen Sie sich mit Lagerverwaltungssystemen auseinander. Diese Unterrichtseinheit enthält eine ausführliche Einführung in das Projektmanagement. Anschließend dürfen die Jugendlichen ein Lagerverwaltungssystem simulieren, wobei der Arbeitssatz eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung mitliefert.
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Kompetenzen

Klassenstufe7–10
Dauer:3 Unterrichtsstunden
Lernziele:Die Lernenden 1. Planen eigenständig Programmierprojekte und 2. Setzen diese in der Praxis um
Thematische Bereiche:Projektmanagement, Modellierung, Klassen(-diagramme), Implementierung, Test
Kompetenzbereiche:Modellieren, Implementieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einführung
M 1Einführung: Projektmanagement

2.–3. Stunde

Thema:Entwicklung eines Würfelspiels
M 2Anforderungen
M 3Beispiel für eine Beschreibung der Anforderungen
M 4Modellierung und Design
M 5Beispiel für Modellierung und Design
M 6Implementierung und Test

0,00 €

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