Engelsdarstellungen in Musik und Kunst - Ein fächerübergreifendes Projekt

Engelsdarstellungen in Musik und Kunst

Grundschule

Grundschule

1. | 2. | 3. | 4. Klasse

4 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Goldene Locken, große Flügel und ein langes, weißes Kleid – so stellen wir uns einen Engel vor. Aber vielleicht gibt es auch Engel mit kurzen schwarzen Haaren und Bart. Vielleicht sind Engel auch mal richtig frech oder haben total schlechte Laune. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit verschiedenen Darstellungen von Engeln in Musik und Kunst und improvisieren anschließend charakterstarke Engelsmusik mit Instrumenten.
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Kompetenzen

Klassenstufe:1 bis 4
Dauer:ca. 4–5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Charaktereigenschaften von Musik wahrnehmen und verbalisieren; Musik als kreativen Gestaltungsanlass nutzen
Thematische Bereiche:Engelsdarstellungen in Musik und Kunst, improvisiertes Instrumentalspiel, musikalische Parameter, Diversität/Vielseitigkeit
Medien:Noten, Arbeitsblätter, Engelsdarstellungen verschiedener Künstler, Beobachtungsbogen
Hörbeispiele:Track 1: Vers la source dans le bois (Marcel Tournier), Track 2: Engel (Wise Guys), Tracks 3–4: Wie sieht ein Engel aus (Vollversion, Playback), Track 5: Les Anges (Olivier Messiaen), Track 6: Angel of Light (Einojuhani Rautavaara)
Fächerübergreifend:Deutsch: Elfchen schreiben, Geschichten vorlesen, Adjektive finden; Religion: Engel

Inhaltsangabe

Legende:

AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; BK: Bildkarten; LM: Material für die Lehrkraft; NO: Noten; SB: Stimmbildungsgeschichte; T: Track; TX: Text; VV: Vollversion, PB: Playback

1. Stunde

Thema:Engelsvorstellungen
Einstieg:SuS sitzen am Tisch, L spielt die erste Engelsmusik von Tournier (T 1) ab, ohne zu verraten, dass es um Engel geht.
Was verbindest du mit dieser Musik? Was hat dir gut gefallen, was nicht so gut? Könntest du dir ein Bild oder eine Geschichte zu dieser Musik vorstellen? Welche Instrumente sind zu hören?
M 11 (TX)Hintergrundinformation Hörbeispiele / SuS teilen Assoziationen zum Stück; L lenkt die Diskussion und gibt weitere Informationen zum Stück.
Erarbeitung:M 1 (AB)Mein Schutzengel / SuS beschreiben mithilfe der Fragen auf dem AB, wie sie sich ihren Schutzengel vorstellen, und stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor; L leitet ein UG über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Schutzengel.
Jüngere SuS stellen reihum mündlich je eine Idee/ein Wort vor, das ihnen zum Thema „Engel“ einfällt.
L spielt T 2 ab (Wise Guys); die im UG gesammelten Ergebnisse werden an der Tafel gesammelt.
M 2 (AL)Engelswege auf dem Glockenspiel / L stellt das Glockenspiel als Lieblingsinstrument der Engel vor und gibt pro Tisch ein Instrument aus; SuS probieren das Instrument kurz aus; nach einem vorher vereinbarten Signal hören alle auf zu spielen.
Wenn die Engel im Himmel unterwegs sind, kann man das hören. Passt auf, hier steigt gerade einer langsam die Treppe zur nächsten Wolke hinauf.
L stellt die Fortbewegungsarten und die zugehörigen Klänge vor.
Alternativ: Fortbewegungsarten und Klänge mit SuS entwickeln
L malt die Symbole für die Bewegungen an die Tafel; ein Kind kommt nach vorne und dirigiert das Glockenspielorchester durch Zeigen.
Abschluss:In der nächsten Stunde schauen wir uns einmal an, wie sich andere Menschen Engel vorstellen.
M 3 (NO)Wie sieht ein Engel aus / L singt den Refrain des Liedes oder spielt T 3 ab.
Benötigt:
  • CD-Player, T 1–3
  • Glockenspiele im halben Klassensatz

2. Stunde

Thema:Engelsdarstellungen in Kunst und Musik
Einstieg:SuS stehen im Kreis oder hinter ihren Stühlen.
M 4 (SB)Warm-up-Geschichte mit Engel Egon / L erzählt die Stimmbildungsgeschichte und animiert SuS zum Mitmachen der Stimm- und Bewegungsaktionen.
Erarbeitung:Viele Künstler haben sich überlegt, wie ein Engel aussehen könnte und haben sie auch gemalt. Ich bin gespannt, wie die Bilder wohl aussehen.
M 6–8 (BD)Raffael (Raffaelo Santi) – Die Engel der Sixtina / Marc Chagall – Behütender Engel / Paul Klee – Schellenengel /L hängt die Bilder an verschiedenen Stellen im Raum auf; SuS stehen auf und betrachten die Bilder wie in einer Ausstellung.
M 9 (AB)Engel in der Kunst / SuS beantworten die Fragen auf dem AB; die Bildbeschreibungen werden im Anschluss vorgestellt; Fragen an den Künstler könnten sein: Ist den Engeln langweilig? Ist das ein Mann oder eine Frau? Gründe für unterschiedliche Darstellungen können sein: Verschiedene Epochen/Stilrichtungen; unterschiedliche, individuelle Vorstellungen
In jüngeren Lerngruppen stellt L die Kunstwerke nacheinander an der Tafel vor; die Beobachtungsfragen werden gemeinsam im Klassengespräch beantwortet.
M 3 (NO) / M 5 (LM)Wie sieht ein Engel aus / Hinweise zur Liederarbeitung und -begleitung / L stellt das Lied mithilfe der Hinweise auf M 5 vor, SuS lernen es abschnittsweise ggf. mithilfe von T 3–4.
Abschluss:M 11 (TX)SuS nehmen eine entspannende Position zum Ausruhen ein (Kopf auf die Arme); L moderiert das folgende Stück an und spielt T 5 (Messiaen) ab.
L bittet SuS, zur nächsten Stunde ein Musikstück mitzubringen, welches zum Thema Engel passen könnte.
Vorbereitung:Vergrößern Sie den Schellenengel auf DIN-A3.
Benötigt:
  • CD Player, T 3–5
  • M 9 in Klassenstärke

3. Stunde

Thema:Wir malen einen Engel
Einstieg:SuS sitzen am Platz.
M 3 (NO)Alle singen gemeinsam das Lied; L singt noch einmal abschnittsweise vor, dann singen alle zum Playback T 4.
Erarbeitung:Jetzt seid ihr die Künstlerinnen und Künstler und dürft euren eigenen Engel malen.
SuS holen die benötigten Materialien und malen einen Engel nach ihren Vorstellungen.
Wenn Kinder Vorschläge für Musikstücke mitgebracht haben, können diese beim Malen abgespielt werden.
SuS kommen im Sitzkreis zusammen; alle Bilder liegen in der Mitte.
Stellt euch vor, wie langweilig es wäre, hätten alle den gleichen Engel gemalt. Schön, dass es bei euch im Himmel so bunt ist!
Abschluss:M 11 (TX)SuS nehmen eine Ruheposition ein, L spielt T 6 ab (Rautavaara) und gibt, falls gewünscht, Hintergrundinformationen zum Lied.
Benötigt:
  • CD Player, T 4; T 6

4. Stunde

Thema:Komponieren einer Engelsmusik
Einstieg:L bittet SuS in einen Sitzkreis; die gemalten Bilder liegen in der Mitte; L spielt T 2 ab und gibt SuS Zeit, die Bilder zu betrachten.
Gemeinsam suchen L und SuS nach besonders ausdrucksstarken Engelsdarstellungen; es werden 2–3 kontrastierende Engelscharaktere beschrieben (z. B. frech, gemütlich, wild).
Erarbeitung:Wie könnte die Lieblingsmusik dieser Engel klingen? Welche Instrumente könnten ihnen gefallen?
M 10 (AB)Komponiere eine Engelsmusik / SuS entscheiden in Gruppen, welchen Engelscharakter sie vertonen möchten; sie überlegen, welche Instrumente oder Klänge sie benutzen möchten; mithilfe der Bausteine auf dem Arbeitsblatt gestalten sie einen Ablauf für ein kleines Musikstück; das Stück wird kurz geprobt und dann aufgeführt.
Jüngere Klassen lösen diese Aufgabe im Klassenverband.
Nehmen Sie die Ergebnisse auf und hören Sie diese gemeinsam mit SuS an.
Abschluss:M 1 (AB)Abschließend werden die Erkenntnisse zum Thema „Vielfalt“ im UG noch einmal zusammengefasst und der Engel-Steckbrief M 1 aus der ersten Stunde erneut betrachtet und ggf. ergänzt; gemeinsames Singen des Liedes „Wie sieht ein Engel aus“.
Benötigt:
  • Auswahl an (Orff-)Instrumenten oder klingenden Materialien
  • M 10 in Klassenstärke

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