Entdecken der Winkelsätze und des Winkelsummensatz für Dreiecke und Vielecke

Entdecken der Winkelsätze und des Winkelsummensatz für Dreiecke und Vielecke

Gymnasium

Mathematik

7. | 8. Klasse

5 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Thematisch beschäftigt sich diese Einheit mit der Erschließung von Winkelweiten unter Verwendung von Scheitel- und Nebenwinkeln sowie Stufen- und Wechselwinkeln. Die Lernenden begründen damit den Winkelsummensatz für Dreiecke und Vielecke. Argumentieren wird dadurch im Speziellen als Kompetenz gefördert. Individuelles Lernen wird durch einen Eingangstest, verschiedene Niveaustufen, Erklärvideos, LearningApps und Tipp-Karten ermöglicht. Zusatzdateien zur dynamischen Geometriesoftware GeoGebra unterstützen das selbstständige Erkunden, Veranschaulichen und Durchdringen des Problems.
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Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:8 Unterrichtsstunden (Minimalplan 5)
Inhalt:Winkelsätze, Winkelsummensatz
Kompetenzen:mathematisch argumentieren (K1), Probleme mathematisch lösen (K2), kommunizieren (K6)
Medien:GeoGebra, LearningApps

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt; Lek = Lernerfolgskontrolle Mb = Merkblatt; Tk = Tippkarten

Planung für 8 Stunden

Lernstandsdiagnose

Thema:Winkelarten und parallele Geraden
M 1 (Ab)Winkelarten und parallele Geraden – Bin ich fit?
M 2 (Ab)Winkelarten und parallele Geraden – Bin ich fit?

Einstieg

Thema:Winkelsummensatz
M 3 (Ab)Dreiecke und deren Innenwinkelsumme

Erarbeitung

Thema:Winkelsätze
M 4 (Ab)Winkelsätze entdecken

Ergebnissicherung I

Thema:Winkelsätze
M 5 (Mb)Merkblatt – Winkelsätze

Erarbeitung II

Thema:Winkelsumme im Dreieck
M 6 (Ab)Innenwinkelsumme im Dreieck beweisen
M 7 (Tk)Tippkarten zu „Innenwinkelsumme im Dreieck beweisen“

Ergebnissicherung II

Thema:Winkelsumme im Dreieck
M 8 (Mb)Merkblatt – Winkelsumme im Dreieck

Vertiefung

Thema:Winkelsumme im n-Eck
M 9 (Ab)Innenwinkelsumme in Vielecken erschließen

Übung

Thema:Winkelsätze und Winkelsumme
M 10 (Ab)Winkelsätze anwenden
M 11 (Ab)Winkelsätze anwenden
M 12 (Ab)Winkelsummensatz anwenden
M 13 (Ab)Winkelsummensatz anwenden
M 14 (Lek)Bin ich fit? – Teste dich!

Lösung

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 21.

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann planen Sie die Unterrichtseinheit für fünf Stunden mit den folgenden Materialien:

Erklärung zu den Symbolen

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