Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden + LEK |
Inhalt: | Fantasy, fantastische Literatur, Sagen, Mythen, Heldenreise |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: fiktionale Texte mit genretypischen Merkmalen verfassen; 2. Lesen: literarische Texte und Sachtexte lesen und verstehen; 3. Hören: einen literarischen Text hören, verstehen und Informationen daraus entnehmen |
Thema: | Einstieg in das Thema „Fantasygeschichten“ | |
M 1 | Elfen und Einhörner – Über das Genre „Fantasy“ sprechen / das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler abrufen (UG) | |
M 2 | Wissen zusammentragen – Ein Placemat / das Vorwissen schriftlich festhalten (GA/UG) |
Thema: | Wissen zum Genre „fantastische Literatur“ zusammentragen | |
M 3 | Merle, die Fließende Königin – Den Anfang einer Fantasygeschichte anhören / aus einer Geschichte Merkmale fantastischer Literatur heraushören (EA/GA/UG) | |
M 4 | Was ist „fantastische Literatur“? – Fakten zu einem Genre / einem Sachtext Fakten entnehmen (EA/GA) | |
M 5 | Was gehört in eine Fantasygeschichte? – Eine Checkliste erstellen / Faktenwissen gebündelt niederschreiben (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine erste Fantasygeschichte arbeitsteilig verfassen | |
M 6 | Gemeinsam eine Fantasygeschichte schreiben – Gruppe 1 / einen Geschichtenanfang arbeitsteilig weiterschreiben (GA) | |
M 7 | Gemeinsam eine Fantasygeschichte schreiben – Gruppe 2 / einen Geschichtenanfang arbeitsteilig weiterschreiben (GA) | |
M 8 | Gemeinsam eine Fantasygeschichte schreiben – Gruppe 3 / einen Geschichtenanfang arbeitsteilig weiterschreiben (GA) | |
M 9 | Ach, so geht das! – Eine lesenswerte Geschichte schreiben / Kriterien einer guten Geschichte aufstellen (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine Fantasygeschichte mithilfe von Geschichtenwürfeln schreiben | |
M 10 | Mit Würfeln zum Text – Geschichtenwürfel nutzen / Würfel als Impulse zum Schreiben nutzen (GA) | |
M 11 | Schritt für Schritt zum Text – Eine Geschichte entsteht / eine Geschichte entwickeln und aufschreiben (GA/EA) | |
M 12 | Die Geschichten bewerten – Eine Textlupe / mithilfe der Textlupe Rückmeldungen zu Texten anderer geben (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine Fantasygeschichte zu einem Bildimpuls kollaborativ verfassen | |
M 13 | Kollaborativ eine Fantasygeschichte schreiben / gemeinsam mit einem Etherpad eine Geschichte schreiben (GA) | |
M 14 | Die Geschichte bewerten – Ein Feedbackbogen / kriteriengestützt Rückmeldung geben (GA) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Eine Fantasygeschichte schreiben |
Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie sich auf die Stunden 3/4 (M 3–M 5), 7/8 (M 10–M 12) und 9/10 (M 13 und M 14) beschränken. Die einführende Doppelstunde und die Gruppenarbeit in Stunde 5/6 entfallen bei dieser Ausrichtung.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.