Farbstoffe in der chemischen Analytik

Farbstoffe in der chemischen Analytik

Gymnasium

Chemie

12. | 13. Klasse

4 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Diese Unterrichtseinheit behandelt den Zusammenhang zwischen Molekülstruktur und Farbigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, warum bestimmte Stoffe farbig sind und wie sich die Farben auf molekularer Ebene gezielt verändern lassen. Dabei stehen konkrete Anwendungen von Farbstoffen in der chemischen Analytik im Fokus. Sie lernen wichtige Indikatorsysteme kennen, werten eine Trinkwasseranalyse aus und erkennen die Relevanz chemischer Analytik in Alltag, Gesundheit und Umwelt.
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# Farbstoffe
# Farbigkeit
# organische Verbindungen
# Konzentrationsbestimmung durch Lichtabsorption
# organische Chemie
# Analytik
# analytische Chemie
# Lambert-Beer’sches Gesetz
# konjugierte Doppelbindungen

Kompetenzen

Klassenstufe:12/13
Dauer:4–6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Fachkompetenz; 2. Kommunikationskompetenz; 3. Erkenntnisgewinnungskompetenz; 4. Beurteilungs- und Bewertungskompetenz
Methoden:Einzelarbeit, Partnerarbeit, Versuchsauswertung
Inhalt:Farbstoffe, Farbigkeit, organische Verbindungen, Konzentrationsbestimmung durch Lichtabsorption, Analytik, organische Chemie, analytische Chemie, konjugierte Doppelbindungen, Lambert-Beer’sches Gesetz

Inhaltsangabe

Farbstoffe in der chemischen Analytik

M 1Farbigkeit verstehen: Zusammenhang zwischen Molekülstruktur und Farbe
M 2Chemische Indikatoren: Farbumschläge durch Strukturänderungen
M 3Analysebeispiel: Auswertung einer fotometrischen Nitratbestimmung
M 4Lernerfolgskontrolle
Benötigt:
  • Taschenrechner
  • Internet
  • Kalkulationsprogramm (Excel)

0,00 €

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