Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
13 - 21 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
9. | 10. Klasse
13 - 21 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 13–21 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Umgang mit Texten und Medien: literarische Texte erschließen, Roman und Filmvorlage vergleichen; 3. Sprache und Sprachgebrauch: Sprachformen erkunden und einordnen |
Thematische Bereiche: | Gegenwartsroman, Lesetagebuch, Charakterisierung, Filmanalyse, Coming of Age, Jugendkriminalität, Kinderarmut |
Zusätzlich benötigt: | Roman und DVD von „Sonne und Beton“ |
Thema: | Den Roman selbstständig erschließen |
M 1 | Ein Lesetagebuch führen / Mithilfe von Leitfragen die Handlung zusammenfassen; einen Lektüretest schreiben (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Einstieg: Eine Annäherung an Buch und Film |
M 2 | Wochenplanarbeit zu „Sonne und Beton“ / Übersicht über die Arbeitsblätter und Zielsetzung |
M 3 | Der erste Eindruck zählt! – Das Buchcover und Filmplakat / Buchcover und Filmplakat analysieren und vergleichen; einen inneren Monolog verfassen (PA, EA, GA) |
Thema: | Informationen zum Protagonisten und Handlungsort erarbeiten und auswerten |
M 4 | Lukas‘ Umfeld und Lebenssituation betrachten / Erzählperspektive und Lebenssituation des Protagonisten anhand des ersten Kapitels erarbeiten und beurteilen (EA, PA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Sprachvarietäten und Kiezdeutsch im Roman |
M 5 | Die Sprache des Romans unter die Lupe nehmen / Sprachvarianten erarbeiten und in Beziehung zum Roman setzen; Kiezdeutsch übersetzen und Hintergrundinformationen dazu erarbeiten (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation |
M 6 | Die Hauptfiguren charakterisieren / Die Figuren arbeitsteilig charakterisieren und ein Soziogramm erstellen (GA, EA, PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Einführung in die Filmanalyse |
M 7 | Grundelemente der Filmanalyse kennenlernen / Eine Tabelle mit einer Übersicht zu den filmischen Mitteln erstellen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Vertiefungsmöglichkeiten zu Hintergrundinformationen des Romans |
M 8 | Den Autor kennenlernen / Einen Steckbrief zum Autor erstellen (EA) |
M 9 | Der Ort des Romans / Kinderarmut / Eine Karte zum Ort der Handlung gestalten und/oder das Thema „Kinderarmut“ in Beziehung zu dem Protagonisten setzen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Die Gestaltung des Films mit dem Roman vergleichen |
M 10 | Romanvorlage und Film vergleichen / Den Film gemeinsam rezipieren und Unterschiede zum Roman diskutieren (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Filmszenenanalyse |
M 11 | Den Gang in den Park analysieren / Filmische Mittel beschreiben, ihre Wirkung beurteilen und in Beziehung zum Inhalt setzen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Vertiefungsmöglichkeiten |
M 12 | Die Filmdramaturgie analysieren / Einen Infotext lesen und zusammenfassen; den Konflikttyp in „Sonne und Beton“ untersuchen (EA) |
M 13 | Die Filmmusik analysieren / Einen Soundtrack des Films anhand des Songtextes und des Musikvideos untersuchen (EA) |
Benötigt: |
|
Der Wochenplan kann flexibel an die eigenen zeitlichen Möglichkeiten angepasst werden, indem Aufgaben gestrichen oder Optionalaufgaben in Pflichtaufgaben umgewandelt werden. Steht nur wenig Zeit zur Verfügung, kann auf die Optionalaufgaben verzichtet werden.
Wurden im Unterricht M 6 und M 11 bearbeitet, bietet sich für die Lernerfolgskontrolle eine Analyse der Szene 00:46:56–00:48:25 unter Berücksichtigung der Darstellung der Gruppendynamik an (hier schmieden die vier Hauptfiguren den Plan für den Einbruch).
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.