Figurencharakterisierung in der Serie „Boy Swallows Universe“ - Creating a film podcast

Figurencharakterisierung in der Serie „Boy Swallows Universe“

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

7 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Basierend auf dem fachdidaktischen Fundament der "Komplexen Kompetenzaufgabe" nach Wolfgang Hallet, gestalten Ihre Schülerinnen und Schüler eine eigene Podcast-Folge für einen fiktiven Schülerpodcast, der die Serien- und Filmpräferenzen junger Leute thematisiert. Die Lernenden analysieren die Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans "Boy Swallows Universe" von Trent Dalton und gestalten eine Podcast-Folge, in der sie sich über die Figuren der Miniserie austauschen und dabei ihre eigenen Seherwartungen und -erfahrungen reflektieren.
Leseprobe ansehen
# Filmanalyse
# Serie "Boy Swallows Universe"
# coming-of-age
# Podcast
# Umgang mit Medien
# Australia

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Klasse 11–13; 7.–9. Lernjahr
Dauer:7–8 Unterrichtsstunden (inkl. LEK)
Kompetenzen:1. Hör-/Hörsehverstehen: eine Serie verstehen; 2. Sprechen: über filmische Inhalte sprechen und sich über Seherwartungen und -erfahrungen austauschen; 3. Medienkompetenz: ein Podcast über eine Serie erstellen
Thematische Bereiche:Australia, Filmanalyse, Serie „Boy Swallows Universe“, Coming-of-Age
Medienkompetenzen:Kommunizieren und Kooperieren (2); Produzieren und Präsentieren (3); Analysieren und Reflektieren (6)
Zusätzlich benötigt:Serie „Boy Swallows Universe“ (2024) über Netflix oder als DVD

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Lead-in – What is a podcast?
M 1Let’s talk podcast! – What is it and how do you like it? / Vorwissen aktivieren und Informationen über Podcasts generieren (GA, EA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard
  • M 1 digital oder analog

2. Stunde

Thema:Introduction – Cinematographic terms
M 2Let’s talk film! – Project overview and introduction to cinematography / Einführung in das Fachvokabular und die Durchführung eines Podcasts (EA, PA)
Hausaufgabe:Lernen des Vokabulars (M 2, task 4)
Benötigt:
  • M 2 digital oder analog

3. Stunde

Thema:Pre-viewing tasks – First impressions and expectations
M 3The film poster and trailer – What do you expect? / Erwartungshaltungen durch Beschreibung des Filmposters und Schauen des Trailers formulieren (EA, PA)
Hausaufgabe:Einen Text über die Erwartungen an die Serie und die eigenen Sehgewohnheiten verfassen (M 3, task 2 c)
Benötigt:
  • M 3 digital oder analog
  • Beamer/Whiteboard: Abspielmöglichkeit für einen YouTube-Trailer der Serie (z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=raizBMsLYug)

4.–6. Stunde

Thema:While-viewing tasks – Two episodes of the series
M 4Focus on characters – Watching two episodes of „Boy Swallows Universe“ / die ersten beiden Folgen der Serie ansehen und in Zweierteams while-viewing tasks bearbeiten (PA)
Hausaufgabe:Die technische Ausrüstung für die Aufzeichnung des Podcasts mitbringen
Benötigt:
  • M 4 digital oder analog
  • DVD und Abspielmöglichkeit bzw. Netflix-Zugang

7./8. Stunde

Thema:Post-viewing tasks – Planning and recording the podcast
M 5Characters, themes and emotions – Evaluate your findings and create your podcast / die Ergebnisse der Analyse diskutieren; die Struktur des Podcasts planen und den Podcast aufzeichnen (PA)
Benötigt:
  • M 5 digital oder analog
  • Ergebnisse aus M 4
  • Hardware zur Aufzeichnung und Bearbeitung der Audiodateien
  • Möglichkeit zur räumlichen Differenzierung, damit die Schülerinnen und Schüler ihren Podcast aufnehmen können

Minimalplan

Eine Möglichkeit zur zeitlichen Differenzierung ergibt sich in der 8. Stunde. Das Aufnehmen der Podcast-Episode kann als Hausaufgabe aufgegeben werden.

Materialien zum Download

Alle Inhalte (und Zusatzmaterialien) finden Sie auch als Download.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.