Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland - Bund, Länder und mein Alltag

Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland

Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

7. | 8. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

War Deutschland schon immer ein föderaler Bundesstaat? Wie verteilen sich die Kompetenzen zwischen Bund und Ländern? Und welche Vorteile bzw. Herausforderungen ergeben sich eigentlich aus der föderalen Struktur für Politik und Gesellschaft? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das föderale System kennen und verstehen, wie es ihren Alltag beeinflusst. Sie setzen sich mit der Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern auseinander und analysieren Alltagsbeispiele, um politische Prozesse nachzuvollziehen.
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# Bund
# Länder
# Kommunen
# Bundestag
# Bundesrat
# Grundgesetz
# Länderfinanzausgleich

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die Bedeutung des Föderalismus für die Gesetzgebung in Deutschland verstehen; die Aufgaben und Funktionen von Bundestag und Bundesrat beschreiben; Vor- und Nachteile des Föderalismus beurteilen
Thematische Bereiche:Bund, Länder, Kommunen, Bundestag, Bundesrat, Grundgesetz, Länderfinanzausgleich
Medien:Schaubilder, Texte, Karten, Bilder
Medienkompetenzen:(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; (3) Produzieren und Präsentieren: Erstellung einer PowerPoint-Präsentation

Inhaltsangabe

Vorbemerkungen

Eine unterrichtsbegleitende PowerPoint-Präsentation mit allen Aufgabenstellungen und Bildmaterialien finden Sie in Ihrem persönlichen Online-Archiv unter

1. Stunde

Thema:Die politische Gliederung Deutschlands – Eine Wiederholung
M 1Warum heißt es „Bundesrepublik“ Deutschland?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die politische Gliederung Deutschlands in Bundesländer und Stadtstaaten sowie die Landeshauptstädte.
Benötigt:Internetzugang

2. Stunde

Thema:Die Geschichte des Föderalismus in Deutschland
M 2Warum gibt es 16 Bundesländer?
Inhalt:Die Lernenden verstehen die historischen Wurzeln des Föderalismus in Deutschland.

3. Stunde

Thema:Aufgabenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen
M 3Von Berlin bis ins Rathaus – So teilen sich Bund, Länder und Kommunen die Aufgaben
Inhalt:Die Jugendlichen erarbeiten die politischen Ebenen und Organe in der Bundesrepublik Deutschland.

4. Stunde

Thema:Gesetzgebung im Föderalismus
M 4Verteidigung, Straßenbau, Schule – Wer entscheidet was?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen Aufgaben des Bundes, der Länder und gemeinsamen Aufgaben.

5. Stunde

Thema:Föderalismus im Alltag – Beispiele
M 5Nicht mein Problem? – Föderalismus im Alltag
Inhalt:Die Jugendlichen erkennen konkrete Auswirkungen des Föderalismus auf ihr Leben.
Benötigt:Zeichenstifte, Buntstifte

6. Stunde

Thema:Der Bundesrat – Mitspracherecht der Länder
M 6Der Bundesrat – Die Vertretung der Bundesländer
Inhalt:Die Lernenden verstehen die Rolle des Bundesrats im politischen System.
Benötigt:Internetzugang, Tablets/Laptops

7. Stunde

Thema:Streitthema Föderalismus – Vorteile und Herausforderungen
M 7Föderalismus – Pro und Kontra
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler reflektieren über Vor- und Nachteile des Föderalismus.

8./9. Stunde

Thema:Föderalismus vor Ort – Beispiele
M 8Wer entscheidet hier eigentlich? – Föderalismus in der Praxis vor Ort
Inhalt:Die Lernenden recherchieren selbstständig, wie der Föderalismus vor Ort wirkt.
Benötigt:Internetzugang, Tablets/Laptops, Scheren, Klebstoff, Plakatpapier

10. Stunde

Thema:Föderalismus – Lernerfolgskontrolle
M 9Föderalismus in Deutschland – Ein Test

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