Frauen in der Bibel - In Maria, Sara, Mirjam und Rut ein Vorbild finden

Frauen in der Bibel

Grundschule

Religion

2. | 3. | 4. Klasse

6 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Vier verschiedene Frauenfiguren aus der Bibel stehen stellvertretend für die Werte Liebe, Vertrauen, Geduld, Mut, Loyalität sowie Zusammenhalt. Was bedeuten diese Werte und welchen Einfluss können sie auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler haben? Die Kinder nähern sich in dieser Unterrichtseinheit den Frauen Maria, Sara, Mirjam und Rut durch kreative und gestalterische Aufgaben an. Sie reflektieren deren Rollen und Geschichten und ziehen Rückschlüsse für ihr eigenes Leben.
Leseprobe ansehen
# Religion
# Bibel
# Altes Testament
# Neues Testament
# Werte
# Lebensweg
# Vorbilder
# Identität

Kompetenzen

Klassenstufen:2 bis 4
Dauer:ca. 7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Werte kennenlernen und auf das eigene Leben übertragen, biblische Geschichten kennenlernen, Persönlichkeit entwickeln
Thematische Bereiche:Gemeinschaft, Identität, Persönlichkeit, Vorbilder
Medien:Arbeitsblätter, Texte

Inhaltsangabe

Legende:

AB: Arbeitsblatt; AK: Aufgabenkarten, FS: Farbseite, TX: Text

1. Stunde

Thema:Welche Frauen in der Bibel kennst du?
Vorbereitung:Ggf. M 1 in entsprechender Anzahl (für Zweier- oder Dreiergruppen) auf DIN-A3-Format hochkopieren.
Einstieg:L legt eine (Kinder-)Bibel in die Stuhlkreismitte und fragt die SuS, welche Personen aus der Bibel sie kennen (Männer und Frauen). Anschließend erläutert L, dass es in den kommenden Religionsstunden vor allem um Frauenfiguren in der Bibel gehen wird.
Hauptteil:
M 1 (AB)Diese Frauen in der Bibel kennen wir / Die SuS erstellen eine Collage zu einer Frau aus der Bibel.
Zur Unterstützung dürfen die SuS Kinderbibeln verwenden.
Abschluss:Die SuS stellen ihre Collagen im Plenum vor.
Benötigt:Buntstifte o. Ä., Zeitschriften, Scheren, Klebstoff, 1 oder mehrere Kinderbibeln

2. Stunde

Thema:Maria, die Mutter von Jesus
Einstieg:L erinnert an die Sammlung der Bibel-Personen aus der vorherigen Stunde. Bestimmt wurden Josef, Maria und Jesus genannt. L weist darauf hin, dass es heute um Maria gehen wird.
Hauptteil:
M 2 (TX)Die Geschichte von Maria / L liest den Text vor, die SuS äußern sich dazu.
M 3 (AB)Maria vertraut auf Gott – Lückentext / Die SuS befüllen die Lücken und malen ggf. ein Bild von Maria.
Abschluss:Besprechen der Ergebnisse.
Benötigt:ggf. Kinderbibeln, Buntstifte o. Ä.

3. Stunde

Thema:Sara – Eine Geschichte von Vertrauen und Geduld
Einstieg:L schreibt die Wörter „Vertrauen“ und „Geduld“ an die Tafel, die SuS äußern sich spontan dazu.
Hauptteil:
M 4 (FS)Marc Chagall: Abraham und die drei Engel / L leitet die Bildbetrachtung an:
  • Was siehst du auf dem Bild?
  • Wie viele Personen siehst du?
  • Siehst du diesen Mann? Das ist Abraham.
  • Wer könnten die drei anderen Personen auf der Bank sein?
  • Siehst du auch Abrahams Frau Sara? Wie wirkt sie auf dich? Was meinst du, denkt sie in diesem Moment?
M 5 (TX)Die Geschichte von Sara / Die SuS hören zunächst den Text und können Fragen stellen. Anschließend lesen sie ihn nochmals leise für sich und schreiben ein Dankgebet aus der Sicht von Sara.
Abschluss:Wer möchte, darf sein Gebet vorlesen.
Benötigt:1 Dokumentenkamera o. Ä., ggf. Kinderbibeln

4. Stunde

Thema:Mirjam – Eine Geschichte vom mutigen Handeln
Einstieg:L fragt die SuS, wann sie schon einmal mutig waren. Die SuS erzählen von eigenen Erlebnissen.
Hauptteil:
M 6 (TX)Die Geschichte von Mirjam / L liest den Text vor, die SuS fassen ihn in eigenen Worten zusammen.
M 7 (AB)Mirjam ist mutig – Textpuzzle / Die SuS lösen das Textpuzzle in Einzel- oder Partnerarbeit.
Abschluss:Reflexion über Mut und was dazugehört.
Benötigt:Scheren, Klebstoff

5. Stunde

Thema:Rut – Eine Geschichte von Loyalität und Zusammenhalt
Einstieg:L fragt die SuS, in welcher Situation sie schon einmal in der ganzen Klasse (oder in einer anderen Gruppe) zusammengehalten haben.
Hauptteil:
M 8 (TX)Die Geschichte von Rut / L liest den Text vor, die SuS äußern sich dazu. Anschließend tauschen sie sich zu zweit aus, was ihnen an Ruts Geschichte besonders gut gefällt.
Abschluss:Die SuS tauschen sich nochmals im Plenum aus, gemeinsame Reflexion.

6./7. Stunde

Thema:Frauen in der Bibel – Was wir von ihnen lernen können
Vorbereitung:Jeweils eine Wortkarte mit dem Namen einer der Frauen beschriften und im Klassenzimmer aushängen. Für die Aufgabe zu Sara (siehe M 9): Blanko-Karten im DIN-A6-Format aus festem Papier zuschneiden und ggf. jeweils an einer Ecke lochen.
Einstieg:Ruhige Musik im Hintergrund einspielen. Die SuS gehen im Klassenzimmer umher. Wenn die Musik stoppt, gehen sie zu einer der Karten und sprechen mit den anderen über die Geschichte dieser Frau. (2–3 Durchgänge)
Hauptteil:L stellt den SuS das weitere Vorgehen vor: Die SuS bearbeiten die Aufgaben zu den vier Frauen in dieser und in der kommenden Stunde in Freiarbeit.
M 9 (AK)Von Maria, Sara, Mirjam und Rut lernen
M 10 (AB)Ein Quiz zu Mirjam / Die SuS kreuzen die richtigen Antworten an und erhalten ein Lösungswort.
M 11 (AB)Welche Frau ist das? / Die SuS ordnen die Bilder zu den vier Frauen den entsprechenden Texten zu.
M 12 (AB)Vier Frauen in der Bibel / Die SuS schreiben ihre Eindrücke zu den Frauen und deren Geschichten auf.
Die Zusatzaufgabe bei M 11 (Recherche zu einer weiteren Frau in der Bibel) kann auch als Hausaufgabe gestellt werden. Sie knüpft an die Eingangsaufgabe aus der ersten Stunde (siehe M 1) an. Die SuS stellen den anderen diejenige Person dann in einem kurzen Referat o. Ä. vor. Sie können die Collagen aus der ersten Stunde dafür nutzen.
Abschluss:Die SuS präsentieren ihre Ergebnisse, gemeinsame Reflexion.
Benötigt:Blanko-Karten (DIN A6) aus festem Papier, 1 Locher, Scheren, Klebstoff, 1 großer Bogen Tonpapier, 1 lange Schnur

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.