Gesetzgebung in der Bundesrepublik - Von der Initiative bis zur Unterschrift

Gesetzgebung in der Bundesrepublik

Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

8. | 9. | 10. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Prinzip der Gewaltenverschränkung beteiligt mehrere Verfassungsorgane an der Entstehung von Gesetzen. Gesellschaftliche Interessen werden auch über Sachverständige berücksichtigt. Wie dieser Prozess auf Bundesebene konkret funktioniert, ziehen die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit spielerisch nach.
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Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die Funktionen der Verfassungsorgane und die Elemente der Gewaltenverschränkung im Gesetzgebungsprozess benennen; die Entstehung eines Bundesgesetzes in einem Planspiel simulieren; Unterschiede zwischen Einspruchs- und Zustimmungsgesetzen erarbeiten
Thematische Bereiche:Gewaltenteilung, Verfassungsorgane, Gesetzgebung

Inhaltsangabe

1. StundeGesetzgebung und Gewaltenverschränkung

M 1Ein neues Gesetz muss her?
M 2Geteilte Macht – Verfassungsorgane und Gewaltenverschränkung
Kompetenzen:Die Schüler benennen die Funktionen der Verfassungsorgane und die wichtigsten Elemente der Gewaltenverschränkung.

2.–5. StundeGesetzgebung im Bund – Ein Planspiel

M 3Planspiel „Tabakwerbeverbot“ – Rollenverteilung
ZM 1Planspiel – Variante mit freier Themenwahl
M 4aPlanspiel Phase 1 – Vorbereitung
M 4bPlanspiel Phase 2 – Gesetzesinitiative
M 4cPlanspiel Phase 3 – Erste Lesung
M 4dPlanspiel Phase 4 – Arbeit im Ausschuss
ZM 2Vorlage für Änderungsanträge
M 4ePlanspiel Phase 5 – Zweite Lesung
M 4fPlanspiel Phase 6 – Dritte Lesung und Abstimmung
Kompetenzen:Die Lernenden simulieren nach Rollenvorgaben den Prozess der Entstehung eines Bundesgesetzes im Bundestag in einem Planspiel.
Benötigt: Stoppuhr/Zeitmesser für den Bundestagspräsidenten

6.–7. StundeEinspruchsgesetze und Zustimmungsgesetze

M 5Einspruchsgesetze und Zustimmungsgesetze
M 6aEinspruchsgesetze – Spiel
M 6bEinspruchsgesetze – Schaubild
M 7aZustimmungsgesetze – Spiel
M 7bZustimmungsgesetze – Schaubild
Kompetenzen:Die Schüler vollziehen den Gesetzgebungsprozess bei Einspruchs- und Zustimmungsgesetzen nach. Dabei benennen sie die Beteiligten und ihre Rollen.
Benötigt:
  • Internetzugang oder Grundgesetz im Klassensatz
  • als Spielfiguren geeignete Gegenstände für M 6a und M 7a
  • Schere und Kleber für M 6b und M 7b

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