Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
1 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Die deutsche Sprache ist reich an gleich oder ähnlich klingenden Lauten, weshalb ein „Schreiben nach Gehör“ nicht immer zum Ziel führt. So wird die Rechtschreibung für Kinder nicht selten zur echten Herausforderung. Fragen wie „Schreibt man das Wort Wald am Ende mit einem d oder einem t?“ oder „Wird Matratze mit z oder tz geschrieben?“ sind nur einige Beispiele für die orthografischen Tücken, die es zu überwinden gilt. Mithilfe dieser interaktiven Lernstrecke erfahren Ihre Lernenden, mit welchen Strategien sie sich die Schreibweise eines Wortes selbst erschließen können. Die interaktiven Aufgaben helfen den Schülerinnen und Schülern, Zweifelsfälle bei der Schreibung gleich und ähnlich klingender Laute zu klären und Erfolgserlebnisse zu erzielen.
# s-laut
# i-laut
# x-laut
# gleiche laute
# ähnliche laute
# auslautverhärtung
# das/dass
# k/ck
# z/tz
# äu/eu