Hablar sobre hábitos alimentarios - Am Thema „Ernährung“ die Sprechkompetenz fördern

Hablar sobre hábitos alimentarios

Gymnasium

Spanisch

2. | 3. | 4. Lernjahr

6 - 18 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Eres lo que comes. – Unsere Essgewohnheiten wirken sich auf unser Wohlbefinden aus. Dennoch ist Essen keine reine Privatsache. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den kulturellen Dimensionen des Themas „Ernährung“, lernen die dieta mediterránea kennen und reflektieren ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten. Schließlich wird der Blick auf das immense Plastikmeer im Süden Spaniens gelenkt und die Frage diskutiert: Welche Auswirkungen haben meine Konsumentscheidungen auf Mensch und Umwelt?
Leseprobe ansehen
# hábitos alimentarios
# alimentación
# ernährung
# essgewohnheiten
# wirtschaft
# ressourcen
# arbeitswelt
# spanien

Kompetenzen

Lernjahr:Teil I: ab 2. Lernjahr; Teil II: ab 3. Lernjahr; Teil III: ab 4. Lernjahr
Dauer:3 Teile à 6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Sprechen: Seine Meinung äußern, einen Podcast aufnehmen;2. Lesen: Texten wichtige Informationen entnehmen;3. Hör-Seh-Verstehen: Videos Informationen entnehmen;4. Schreiben: Texte, z. B. über Essgewohnheiten, verfassen
Thematische Bereiche:Ernährung, Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart: Nachhaltiges Wirtschaften und Leben, Umgang mit Ressourcen, Arbeitswelt in Spanien

Inhaltsangabe

Teil I

1./2. Stunde

Thema:Ir de tapas – Un elemento esencial de la cultura española
M 1¡Vamos de tapas! – ¿Eres ya un/a experto/-a? / Kulturelles Vorwissen zum Thema „Tapas“ mithilfe von einem Quiz aktivieren (EA)
M 2¡Vamos de tapas! – ¿Qué pedir? / Anhand eines Videos verschiedene Tapas kennenlernen (EA)
Deberes:Aprende el nuevo vocabulario.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang zum Abspielen des Videos

3./4. Stunde

Thema:Hablar de tapas
M 3¿Qué tapas te gustan a ti? / Eigene Präferenzen zu Tapas äußern (PA), die Anwendung des Verbs gustar wiederholen (GA)
M 4En el bar de tapas / Einem Text Informationen und Redemittel entnehmen, den neuen Wortschatz mithilfe einer LearningApp wiederholen und festigen (EA)
Deberes:Aprende el nuevo vocabulario.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für LearningApps

5./6. Stunde

Thema:Pedir tapas
M 5Para mí una tortilla, por favor / Einen Dialog zum Thema „Tapas bestellen“ erarbeiten und einüben (GA)
M 6Para mí una tortilla, por favor – Hoja de evaluación / Den Dialog vor der Klasse präsentieren und bewerten (GA)

Teil II

1./2. Stunde

Thema:Los alimentos saludables y no saludables
M 7¿Qué alimentos (no) son saludables? / Über gesunde und ungesunde Lebensmittel sprechen (PA)
M 8La dieta mediterránea – Aprender el vocabulario / Den Wortschatz zum Thema „Mediterrane Diät“ für ein Video vorentlasten
Deberes:Aprende el nuevo vocabulario.

3./4. Stunde

Thema:Cómo comer sano
M 9La dieta mediterránea – ¿Qué saben de ella los jóvenes de España? / Anhand eines Videos zum Thema „Mediterrane Diät“ das Hör-Seh-Verstehen trainieren
M 10Y tú, ¿qué comes? – Hablar sobre hábitos alimentarios / Über eigene Essgewohnheiten sprechen (ggf. mithilfe eines Tandembogens) (PA)
Deberes:Escribir un texto: Ahora sabes mucho sobre la dieta mediterránea y también has reflexionado sobre tus hábitos alimentarios. Escribe un texto y explica si piensas cambiar algo en tu hábitos alimentarios y por qué.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang zum Abspielen des Videos
  • ZM 1 La hoja de tándem (M 10)

5./6. Stunde

Thema:Hacer un pódcast
M 11Grabar un pódcast – Una entrevista sobre hábitos alimentarios / Ein Interview zum Thema „Essgewohnheiten“ erarbeiten, einüben und präsentieren (GA)
Deberes:Haz las actividades preparatorias de M 12.
Benötigt:
  • digitale Endgeräte zur Aufnahme des Podcasts

Teil III

1./2. Stunde

Thema:¿De dónde vienen nuestros alimentos?
M 12Los vegetales son saludables – ¿Y de dónde vienen? / Sich über die Herkunft von Lebensmitteln austauschen und eine Mindmap erstellen (GA)
M 13La agricultura de España / Statistiken zum Import und Export von Lebensmitteln beschreiben und analysieren (PA)

3./4. Stunde

Thema:La agricultura de España
M 14La agricultura de España – La situación en Almería / Einem Text Informationen über die Landwirtschaft in Almería entnehmen
M 15Vídeo – El mar de plástico / Anhand eines Videos das Hör-Seh-Verstehens trainieren, Argumente entwickeln und die eigene Meinung äußern (GA)
Deberes:Escribir una entrada de blog: Imagínate que eres un trabajador o una trabajadora en un invernadero. Como no estás contento/-a con las condiciones laborales, escribes sobre tus experiencias en un blog para informar al público hispanohablante.
Benötigt:
  • ZM 2 Lista de vocabulario (M 15)

5./6. Stunde

Thema:Buscar soluciones & Examen oral
M 16Y ahora, ¿qué hacemos? / Anhand eines saisonalen Erntekalenders Kaufempfehlungen geben, den imperativo negativo wiederholen (PA)
M 17Examen oral / Musterbeispiel für eine mündliche Kommunikations­prüfung (Sprachniveau B1)

Minimalplan

Teil 1: Wenn wenig Zeit zur Verfügung steht, kann das Video in M 2 weggelassen werden. Bei leistungsstarken Lerngruppen kann die Arbeitszeit für die Gruppenarbeit verkürzt bzw. in die Hausaufgabe verlagert werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.