Hörspielinszenierung von Balladen - Balladen analytisch und gestaltend erschließen

Hörspielinszenierung von Balladen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Reihe werden analytische und produktive Methoden zur Texterschließung einer Ballade angewandt. Im ersten Teil der Unterrichtseinheit steht die analytische Texterschließung anhand zweier klassischer Balladen im Vordergrund. Im zweiten Teil gestalten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Gruppen und mithilfe eines angeleiteten Portfolios ein Hörspiel zur Ballade „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff. Anschließend werden diese Inszenierung sowie das Portfolio samt Reflektion von der Lehrkraft bewertet.
Leseprobe ansehen
# Balladen
# Hörspiel
# Portfolio
# John Maynard
# Theodor Fontane

Kompetenzen

Klasse:7/8
Dauer:17 Stunde
Kompetenzen:
  • Merkmale der Textsorte Ballade kennenlernen und nachweisen
  • Ballade mithilfe eines Hörspiels gestaltend erschließen
  • Inhaltlichen und organisatorischen Arbeitsprozess mithilfe eines Portfolios dokumentieren und reflektieren

Inhaltsangabe

Hörspielinszenierung von Balladen – Balladen analytisch und gestaltend erschließen

Stunde 1
Balladen – Das Ur-Ei der Dichtung?M 1

Minimalplan

Die Stunden 1–3 weisen in die analytische Erschließung von Balladen ein. Die vierte Stunde leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung des Hörspielskripts, da Betonungszeichen gesetzt werden. Auf das Vortragen in Stunde 5 könnte verzichtet werden. Die Einführungsstunde 6 in das selbstständige Arbeiten mit Arbeitszeit und Erwartungen ist unverzichtbar. Gekürzt werden können die acht vorgesehenen Unterrichtsstunden zum selbstständigen Arbeit; allerdings nicht inhaltlich, sondern lediglich durch eine Verlagerung von Arbeitszeit in die Heimarbeit. Die zwei abschließenden Stunden zur Reflexion und Auswertung runden die Unterrichtsreihe ab und sollten so durchgeführt werden.

Stunde 1Die Ballade – Das Ur-Ei der Dichtung?

Einstieg / Präsentation der Ballade „John Maynard“ als Hörbeispiel
M 1Erarbeitung I und Sicherung / Lesen des Textes zu den Merkmalen und Heraus- arbeitung der Merkmale (EA)
Erarbeitung II und Sicherung / Begründen, warum die Ballade als Ur-Ei der Dich- tung bezeichnet wird (EA/PL)(Hinweis: Gattungen zuvor behandelt, ansonsten entfällt diese Abschlussfrage)
Stundenziel: Die Schüler beschreiben Merkmale einer Ballade.

Stunde 2Noch da, John Maynard? – Eine klassische Ballade inhaltlich erfassen

Einstieg / Kommentieren eines Bildimpulses der Costa Concordia mit dem Wis- sen um die Ballade „John Maynard (EA/PL); Ergänzen der Informationen zum Schiffsunglück von 2012 ggf. durch die Lehrkraft
M 1Erarbeitung / Erfassen des Balladenextes J. Maynard mithilfe von Leitfragen (EA)
Sicherung / Abschließende Beurteilung mit Aktualitätsbezug „John Maynard als Held“ (PL)
Stundenziel: Die Schüler erfassen eine Ballade inhaltlich im Wesentlichen.

Stunde 3Noch da, John Maynard? – Merkmale der Ballade am Text belegen

Wiederholender Einstieg / Nennen der Merkmale einer Ballade (EA)
M 1, M 2Erarbeitung / Abschließende Zuordnung und Erweiterung neuer Aspekte als Bal- ladenmerkmale zum Ur-Ei (EA); durchgängiges Markieren der Sprecherrollen (EA)
M 2Sicherung / Rollenverteiltes Lesen der Ballade und Erarbeitung der Wirkung (PL)
Stundenziel: Die Schüler belegen die Merkmale der Ballade an „John Maynard“.

Stunde 4Die Stimme macht’s – Balladen wollen gesprochen werden

M 2Einstieg / Erarbeiten des Mehrwerts eines Hörspiels (EA)
M 2, M 3Erarbeitung / Erfassen der Markierungsmöglichkeiten (PL); Markierung der Bal-
M 4lade (GA); Vorbereitung als rollenverteiltes Lesen (GA); Vortragen der Ballade (PL)
Sicherung / gegenseitiges Schüler-Feedback zum Vortragen (EA/PL)
Ausstieg / Reflexion zur Arbeit in den Kleingruppen (PL)
Hausaufgaben / Einteilung der Lernenden in A und B; Rezitieren der zugewiesenen Strophen
Stundenziel: Die Schüler wenden Wirkungselemente des sinngestaltenden Vortragens in verteil- ten Rollen an.

Stunde 5Balladen sprechen – Strophen aus „John Maynard“ rezitieren

M 2Einstieg / Individuelle Vorbereitung auf Rezitation (EA)
M 2, M 3Erarbeitung / Rezitation der Ballade (PA)
Sicherung / anschließende Rückmeldung durch die Lerngruppe (PL)
Stundenziel: Die Schüler rezitieren die Ballade „John Maynard“ in ausgewählten Teilen.

Stunde 6Hörspielwerkstatt – Einführung in die Arbeit an der Hörspielinszenierung

M 5Einstieg / Einführung in den Ablauf und die komplexe Leistungserwartung (LV)
M 6, M 8Erarbeitung / Erfassen des Begleitmaterials und der Aufgaben (PL); Kurzvorstel- lung des Programms Audacity (LV); Definieren eines Hörspiels (PL)
Sicherung / Rückfragen zur Klärung (PL)
Stundenziel: Die Schüler erfassen den Ablauf und die Leistungserwartungen im Rahmen der Hör- spielinszenierung.

Stunden 7–15Balladenhörspiel-Portfolio – Selbstständige Arbeit an der Hörspielinszenierung

M 7Einstieg / Zusammenfinden in Gruppen (PL); Besprechen von Problemen „Aufre- ger des Tages“ (PL)
M 6, M 8Erarbeitung / Selbstständiges Arbeiten in den Kleingruppen (GA); Unterstüt- zung durch Lehrkraft nur bei Bedarf
Stundenziel: Die Schüler erarbeiten selbstständig die Balladeninszenierung.

Stunde 16„Ein Superding?“ – Über die Entwicklung von der Ballade zum Hörspiel reflektieren

Einstieg / Bekanntgabe der Zielsetzung der Stunde (LV)
M 9Erarbeitung / Schreiben der Reflexion mittels Leitfragen (EA)
Sicherung / Abgabe des Portfolios mit eingehefteter Reflexion, Datenträger Hörspiel
Stundenziel: Die Schüler reflektieren über die Hörspielinszenierung der Ballade als Prozess und Pro- dukt.

Stunde 17„Der Knabe im Moor“ – Hörspiele der einzelnen Gruppen

M 6 (Krite- rien)Einstieg / Wiederholung und Sichtbarmachung des Kriterienkatalogs (PL)Erarbeitung / Anhören und bewerten der Hörspiele (PL); Einschätzung nach jedem Hörspiel (PL)Ausstieg / Wahl des gelungensten Hörspiels (PL)
Stundenziel: Die Schüler lernen verschiedene Hörspiele zur Ballade „Der Knabe im Moor“ ken- nen und bewerten diese.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.