Was ist was? - Identifizierung von Säuren und Basen mit gestuften Hilfen

Was ist was?

Mittlere Schulformen

Chemie

9. | 10. Klasse

3 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was ist was? In unbeschrifteten Bechergläsern befinden sich Säuren, Basen, Wasser und auch der Indikator Phenolphthalein. Aber die klaren Lösungen sehen alle gleich aus! Wie finden wir jetzt also heraus, welche Lösung in welchem Becherglas ist? Ihre Schüler entwickeln im Team eine Lösungsstrategie und wenden diese an, um genau dieses Problem zu lösen. Aber: Ganz so einfach ist das nicht. Es stehen schließlich keine weiteren Hilfsmittel als die Lösungen selbst zur Verfügung! Bei Bedarf können die Lernenden gestufte Hilfekarten nutzen. So muss niemand verzweifeln, wenn sich Ideen für einen Untersuchungsplan nicht sofort einstellen.
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# ph-wert
# ionen
# sauer
# basisch
# neutralisationsreaktion
# indikatoren
# phenolphthalein
# salzsäure
# natronlauge

Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:6 Stunden (Minimalplan: 3)
Kompetenzen:Die Schüler …
  • entwickeln selbstständig Lösungsstrategien und wenden diese an.
  • führen Untersuchungen durch, formulieren Beobachtungen und werten Untersuchungen aus.
  • wägen beim Umgang mit Säuren und Basen Risiken und Nutzen ab und halten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ein.
  • setzen pH-Indikatoren ein, um Säuren und Basen nachzuweisen.
Versuche:
  • Svenja und Tim erinnern sich: So funktionieren Indikatoren (SV)
  • Svenja und Tim erinnern sich: So funktioniert Phenolphtalein (SV)
  • Was ist was? – Jetzt muss ein Plan her! (SV)
  • Rotkohlsaft – ein Indikator aus der Küche (SV)
Übungsmaterial:
  • Indikatoren – Wiederholung im Lerntempo-duett
  • Jetzt weiß ich’s! – Indikatoren

Inhaltsangabe

V = VorbereitungFO = FolieAB = Arbeitsblatt
D = DurchführungSV = SchülerversuchLEK = Lernerfolgskontrolle
FV = FolienvorlageVP = VersuchsprotokollTK = Tippkarte
Stunden 1–2:Lösungen genauer untersuchen
M 1 (FO)Was ist was? – Alle Lösungen sehen doch gleich aus!6 Bechergläser mit▢ verdünnter Salzsäure (20 %) ▢ verdünnter Salzsäure (10 %) ▢ destilliertem Wasser▢ Phenolphthalein-Lösung (<1 %) ▢ Natriumcarbonat-Lösung ▢ verdünnter Natronlauge (10 %)
M 2 (SV) V: 10 min D: 30 min* Exemplar(e) pro GruppeSvenja und Tim erinnern sich: So funktionieren Indikatoren▢ 1 Schutzbrille pro Schüler▢ 1 Paar Handschuhe pro Schüler▢ 1 Reagenzglasständer*▢ 12 Reagenzgläser*▢ 4 Pipetten oder Spritzfläschchen für die Indikatoren*▢ destilliertes Wasser▢ verdünnte Natronlauge (10 %) ▢ verdünnte Salzsäure (10 %) ▢ Universalindikator-Papier▢ Universalindikator-Lösung▢ Phenolphthalein-Lösung (<1 %) ▢ Lackmus-Lösung▢ Methylorange-Lösung
M 3 (SV) V: 10 min D: 30 min* Exemplar(e) pro GruppeSvenja und Tim erinnern sich: So funktioniert Phenolphthalein▢ 1 Schutzbrille pro Schüler▢ 1 Paar Handschuhe pro Schüler▢ 1 Reagenzglasständer*▢ 5 Reagenzgläser*▢ 1 Pipette*▢ Universalindikator-Papier mit Vergleichsskala▢ Phenolphthalein-Lösung (<1 %) ▢ verdünnte Salzsäure (20 %) ▢ verdünnte Salzsäure (10 %) ▢ destilliertes Wasser▢ Natriumcarbonat-Lösung ▢ verdünnte Natronlauge (10 %)
Stunde 3:Einen Untersuchungsplan erstellen
M 4 (SV) V: 20 min D: 40 min* Exemplar(e) pro GruppeWas ist was? – Jetzt muss ein Plan her!▢ 6 kleine nummerierte Bechergläser* mit➀ destilliertem Wasser➁ verdünnter Salzsäure (20 %) ➂ verdünnter Salzsäure (10 %) ➃ Natriumcarbonat-Lösung ➄ verdünnter Natronlauge (10 %) ➅ Phenolphthalein-Lösung (<1 %) ▢ 1 Schutzbrille pro Schüler▢ 1 Paar Handschuhe (pro Schüler)▢ 1 Reagenzglasständer*▢ 15 Reagenzgläser*▢ 6 Pipetten*
M 5 (TK)Was ist was? – Tippkarten
M 6 (AB)Was ist was? – Etiketten zur Beschriftung der Bechergläser

Minimalplan

Bei Zeitmangel lässt sich die Einheit auf

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