James Ponsoldt’s The Spectacular Now - Das Hör-Seh-Verstehen zum Thema „Lebenszie-le“ anhand des Films schulen (ab Klasse 10)

James Ponsoldt’s The Spectacular Now

Gymnasium

Englisch

6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Worin bestehen meine Ziele und Pläne nach dem Schulabschluss? Wahrscheinlich beschäftigen sich auch Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Frage nach ihren Lebenszielen. Die Protagonistinnen und Protagonisten des Films "The Spectacular Now" stehen ebenfalls vor der großen Herausforderung, ihren Weg ins Erwachsenenleben zu finden. Dabei setzen sie sich mit Themen wie "Liebe", "Freundschaft", "Familie" und "Lebenszielen" auseinander, die vermutlich in der Lebenswelt Ihrer Lernenden auch eine Rolle spielen. Das Filmdrama mit seinem hohen Identifikationspotenzial motiviert die Schülerinnen und Schüler, ihr Hör-Seh-Verstehen durch abwechslungsreiche Aufgabenformate zu trainieren und unterschiedliche Schreibformate zu üben.
Leseprobe ansehen
# filmanalyse
# individual
# society
# identity

Kompetenzen

Klassenstufe:10–13
Dauer:12 Unterrichtsstunden (inkl. LEK)
Inhalt:The individual in society, living one’s life, identity, adolescence
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: einem Film relevante Informationen entnehmen; 2. Schreiben: summary, text analysis, comment, creative writing, mediation; 3. Leseverstehen: fiktionale und nicht-fiktionale Texte verstehen und zusammenfassen
Material:Vokabelliste, Auszüge aus dem Roman und dem Filmskript, Filmzitate, Multiple-Choice-Aufgaben, Textpuzzle, Onlineartikel, PowerPoint Präsentation, LearningApps, Kahoot!-Quiz
Zusatzmedien:Film „The Spectacular Now“

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Watching the film The Spectacular Now – Pre-viewing tasks
M 1Goals and ambitions – Topic vocabulary / Durchführen eines Warm-Ups mit thematischem Wortschatz
M 2Concepts in the film – Statements / Vorbereiten auf die Inhalte und die Konzepte des Films anhand von statements
M 3Reading The Spectacular Now – Who is Sutter? / Verfassen einer Charakterisierung des Protagonisten Sutter anhand eines Romanausschnitts
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher
  • optional: Internetzugang für die LearningApps und mobile Endgeräte
  • ZM 1–ZM 4
  • DVD „The Spectacular Now“ (Extras: Entfallene Szenen) und Abspielgerät

3./4. Stunde

Thema:Part one of the film – While-viewing tasks
M 4The Spectacular Now – Film quotations / Zuordnen und Einordnen von Filmzitaten als Langzeitaufgabe zum Film
M 5The Spectacular Now: part one – Multiple choice tasks / Sichern des Hör-Seh-Verstehens von Teil 1 des Films anhand von Multiple-Choice-Aufgaben
M 6The Spectacular Now: part one – Writing a summary / Zusammenfassen des ersten Filmabschnitts
Homework:Summarise the main plot of the first part of the film The Spectacular Now. (M 6)
Benötigt:
  • DVD „The Spectacular Now“ (00:00:01–00:28:07) und Abspielgerät
  • optional: Internetzugang für die LearningApps und mobile Endgeräte

5./6. Stunde

Thema:Part two of the film – Pre-viewing and while-viewing tasks
M 7Sutter and Cassidy – Writing a text analysis / Vorbereiten einer Textanalyse anhand eines Ausschnitts aus dem Filmskript
M 8The Spectacular Now: part two – Text puzzle / Sichern des Hör-Seh-Verstehens von Teil 2 des Films anhand eines Textpuzzles
Homework:Text analysis: Write a text analysis. Tip: Ask your teacher for a checklist if you need help.
Benötigt:
  • M 4 und ZM 5
  • DVD „The Spectacular Now (00:28:08–01:09:09) und Abspielgerät
  • optional: Internetzugang für die LearningApps und mobile Endgeräte

7. Stunde

Thema:Part three of the film – While-viewing tasks
M 9The Spectacular Now: part three – Completing sentences / Sichern des Hör-Seh-Verstehens von Teil 3 des Films anhand unvollständiger Sätze
Benötigt:
  • DVD „The Spectacular Now“ (01:09:10–01:26:00) und Abspielgerät
  • optional: Internetzugang für die LearningApps und mobile Endgeräte
  • M 4 und ZM 6

8./9. Stunde

Thema:After watching the film The Spectacular Now – Post-viewing tasks
M 10After watching The Spectacular Now – Writing about the film / Vertiefen des Hör-Seh-Verstehens anhand unterschiedlicher Schreibaufgaben zum Film
Benötigt:
  • optional: Internetzugang für Kahoot! und mobile Endgeräte
  • ZM 7–ZM 9
  • zweisprachige Wörterbücher

10. Stunde

Thema:Writing a mediation
M 11Mediating an online article – Writing an email to a friend / Schreiben einer Mediation als E-Mail
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher
  • M 1 und ZM 10

11./12. Stunde

LEKGoals and ambitions – Writing and mediating

Hinweise zur CD bzw. ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Englisch (CD 43) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.