Gymnasium
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 8–10 |
Dauer: | 15 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: Texten durch extensives und selektives Lesen Informationen entnehmen; 2. Textrezeption: ausgewählte Aspekte analysieren; 3. Textproduktion: mündliche und schriftliche Texte erstellen |
Thematische Bereiche: | Society and history of the United States, racism, discrimination |
Zusätzlich benötigt: | Roman „Ghost Boys“ von Jewell Parker Rhodes |
jeder
Thema: | Introduction to Ghost Boys: First encounter |
M 1 | Sections, guiding questions and tasks – Structure your reading / die Lesestruktur erfassen (EA, PL) |
M 2 | Jerome’s thoughts – What is going on in his head? / einen Kommentar bzgl. der Zeitungsmeldung zu Jeromes Tod verfassen (EA, PA) |
M 3 | Reading guide – Capture essential content and new words / wesentliche Inhalte des Textes verstehen und gliedern (EA, PL) |
Thema: | An insight into Jerome’s family life |
M 4 | The “three good things“-routine – Jerome’s answer / eine Familienroutine analysieren und aus Jeromes Sicht eine ehrliche Antwort auf die Frage der Großmutter verfassen (EA, PL) |
Thema: | What does ”being stuck“ mean for Emmett Till and Tamir Rice? |
M 5 | Tamir Rice and Emmett Till – 5-minute research / eine Kurzrecherche zu den im Text erwähnten Personen anstellen (PA) |
Thema: | Explaining bullying |
M 6 | Bullying: A “silent epidemic“ in the USA – What can you do about it? / in Partnerarbeit anhand von Sachtexten Hintergrundwissen zum Thema „bullying“ erarbeiten und eine Broschüre zum Kampf gegen „bullying“ gestalten (EA, PA, GA) |
Benötigt: |
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Thema: | The symbolism of the toy gun |
M 7 | The preliminary hearing and the school scene – What is the role of the toy gun? / die symbolische Funktion der Spielzeugpistole in zwei ausgewählten Textstellen vergleichen (EA, PL) |
Benötigt: |
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Thema: | Sarah and Jerome: Their social backgrounds and why they met |
M 8 | Different living conditions – The impact on Jerome’s and Sarah’s lives / den sozialen Hintergrund von Sarah und Jerome vergleichen und seine Rolle für die Geschichte analysieren (EA, PL) |
M 9 | “It means something. It must.“ – Only Sarah can see Jerome / Vermutungen über die Begegnung zwischen Sarah und Jerome äußern (EA, PL) |
Thema: | What is racial bias all about? |
M 10 | Understanding “racial bias” – What can you do about it? / einen one-pager zur Bedeutung und zu den Konsequenzen des Begriffs „racial bias“ gestalten (EA, PL) |
Benötigt: |
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Thema: | Comparison with Peter Pan |
M 11 | Peter Pan – Connection to Ghost Boys / die Rolle des Kinderromans in Bezug auf die ausgewählte Textstelle beleuchten (EA, PL) |
Benötigt: |
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Thema: | Why did Jerome and Emmett have to die? |
M 12 | The “Code of Ethics” – Jerome’s death / die Umstände, die zu Jeromes Tod geführt haben, mit dem „Code of Ethics“ der U.S.-Polizei vergleichen (PA) |
M 13 | The African American Civil Rights Movement – Emmett’s death / Hintergrundwissen zum Fall „Emmett Till“ erarbeiten (EA, GA, PL) |
Benötigt: |
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Thema: | The outcome of the preliminary hearing |
M 14 | The outcome of the preliminary hearing – The decision of the judge / den Ausgang des preliminary hearing bewerten und einen Zeitungsartikel verfassen (EA, PL) |
Thema: | The case of Emmett Till |
M 15 | Honouring Emmett Till’s story – Background knowledge / Details und weiteres Hintergrundwissen zum Fall „Emmett Till“ recherchieren und einen one-pager zu Emmett Till verfassen (EA, PL) |
Benötigt: |
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Thema: | Jerome’s last mission |
M 16 | “One more thing to do before I‘m gone“ – Jerome’s plan / ein Kapitel zu Jeromes letzter Aufgabe verfassen (EA, PL) |
Thema: | Sarah’s project |
M 17 | „Silence“ – The goal of Sarah’s project / das Ziel von Sarahs Projekt verstehen und eine Seite für ihre Website entwerfen (EA, PL) |
Thema: | Jerome’s last words |
M 18 | “Bear witness. My tale is told.” – Jerome’s last words / durch eine silent discussion die Intention von Jeromes letzten Worten erschließen (EA, GA, PL) |
M 19 | Open questions – Character relationships / die Beziehung der Charaktere zueinander analysieren (EA, PL) |
Hausaufgabe: | Eine Grafik zu den Resultaten erstellen (M 19, task 3) |
Benötigt: |
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Thema: | The novel and its message |
M 20 | The novel and its message – Jewell Parker Rhodes‘ intention / anhand von Textauszügen die Intention und die Botschaft der Autorin in Bezug auf „Ghost Boys“ erarbeiten sowie Struktur und Design des Romans analysieren (PA) |
M 21 | Bearing witness in our society – “Call to action“ / gesellschaftliche Bereiche der eigenen Gesellschaft / des eigenen Umfelds identifizieren, in dem persönliche Schicksale öffentlich gemacht werden sollten und die Ergebnisse in einer Kurzpräsentation vorstellen (EA, PL) |
Benötigt: |
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LEK | Writing a summary and a letter / eine Zusammenfassung schreiben, Argumente sammeln und einen Brief verfassen (EA) |
Sollte wenig Zeit zur Verfügung stehen, kann wie folgt vorgegangen werden:
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
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