Jewell Parker Rhodes‘ "Ghost Boys" - Sich anhand des Bestsellers mit den Themen „Rassismus“ und „Polizeigewalt“ in den USA auseinandersetzen

Jewell Parker Rhodes‘ "Ghost Boys"

Gymnasium

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

15 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Jewell Parker Rhodes‘ „Ghost Boys“ ist ein New York Times Bestseller mit ernsten und aktuellen Themen: Rassismus, Polizeibrutalität und Diskriminierung in den USA. Der Roman fällt in die Kategorie „middle grade novel“ und kann daher in der Sekundarstufe I als Ganzschrift im Englischunterricht gelesen werden. Lesende folgen den 12- bis 14-jährigen Jugendlichen durch ihre Erfahrungen mit Diskriminierung in den USA des 21. Jahrhunderts und durch ihre schockierenden Entdeckungen der rassistischen Geschichte der USA. Wenn auch die Thematik ernst ist und die Vergangenheit der USA ungeschönt behandelt wird, so bleibt die Botschaft des Buches am Ende positiv: „[M]ake [this] world better!“ – Es geht um die Bewusstmachung der Verantwortlichkeit jedes einzelnen und um den Mut, die Welt aktiv umzugestalten.
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Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:15 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Texten durch extensives und selektives Lesen Informationen entnehmen; 2. Textrezeption: ausgewählte Aspekte analysieren; 3. Textproduktion: mündliche und schriftliche Texte erstellen
Thematische Bereiche:Society and history of the United States, racism, discrimination
Zusätzlich benötigt:Roman „Ghost Boys“ von Jewell Parker Rhodes

Inhaltsangabe

Hausaufgabe

jeder

Section 1

Thema:Introduction to Ghost Boys: First encounter
M 1Sections, guiding questions and tasks – Structure your reading / die Lesestruktur erfassen (EA, PL)
M 2Jerome’s thoughts – What is going on in his head? / einen Kommentar bzgl. der Zeitungsmeldung zu Jeromes Tod verfassen (EA, PA)
M 3Reading guide – Capture essential content and new words / wesentliche Inhalte des Textes verstehen und gliedern (EA, PL)

Section 2

Thema:An insight into Jerome’s family life
M 4The “three good things“-routine – Jerome’s answer / eine Familienroutine analysieren und aus Jeromes Sicht eine ehrliche Antwort auf die Frage der Großmutter verfassen (EA, PL)

Section 3

Thema:What does ”being stuck“ mean for Emmett Till and Tamir Rice?
M 5Tamir Rice and Emmett Till – 5-minute research / eine Kurzrecherche zu den im Text erwähnten Personen anstellen (PA)

Section 4

Thema:Explaining bullying
M 6Bullying: A “silent epidemic“ in the USA – What can you do about it? / in Partnerarbeit anhand von Sachtexten Hintergrundwissen zum Thema „bullying“ erarbeiten und eine Broschüre zum Kampf gegen „bullying“ gestalten (EA, PA, GA)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

Section 5

Thema:The symbolism of the toy gun
M 7The preliminary hearing and the school scene – What is the role of the toy gun? / die symbolische Funktion der Spielzeugpistole in zwei ausgewählten Textstellen vergleichen (EA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

Section 6

Thema:Sarah and Jerome: Their social backgrounds and why they met
M 8Different living conditions – The impact on Jerome’s and Sarah’s lives / den sozialen Hintergrund von Sarah und Jerome vergleichen und seine Rolle für die Geschichte analysieren (EA, PL)
M 9“It means something. It must.“ – Only Sarah can see Jerome / Vermutungen über die Begegnung zwischen Sarah und Jerome äußern (EA, PL)

Section 7

Thema:What is racial bias all about?
M 10Understanding “racial bias” – What can you do about it? / einen one-pager zur Bedeutung und zu den Konsequenzen des Begriffs „racial bias“ gestalten (EA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

Section 8

Thema:Comparison with Peter Pan
M 11Peter Pan – Connection to Ghost Boys / die Rolle des Kinderromans in Bezug auf die ausgewählte Textstelle beleuchten (EA, PL)
Benötigt:
  • Tabelle „5-minute research project“ aus M 5 in Klassenstärke
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

Section 9

Thema:Why did Jerome and Emmett have to die?
M 12The “Code of Ethics” – Jerome’s death / die Umstände, die zu Jeromes Tod geführt haben, mit dem „Code of Ethics“ der U.S.-Polizei vergleichen (PA)
M 13The African American Civil Rights Movement – Emmett’s death / Hintergrundwissen zum Fall „Emmett Till“ erarbeiten (EA, GA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang
  • Tabelle „5-minute research project“ aus M 5 in Klassenstärke für M 13

Section 10

Thema:The outcome of the preliminary hearing
M 14The outcome of the preliminary hearing – The decision of the judge / den Ausgang des preliminary hearing bewerten und einen Zeitungsartikel verfassen (EA, PL)

Section 11

Thema:The case of Emmett Till
M 15Honouring Emmett Till’s story – Background knowledge / Details und weiteres Hintergrundwissen zum Fall „Emmett Till“ recherchieren und einen one-pager zu Emmett Till verfassen (EA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

Section 12

Thema:Jerome’s last mission
M 16“One more thing to do before I‘m gone“ – Jerome’s plan / ein Kapitel zu Jeromes letzter Aufgabe verfassen (EA, PL)

Section 13

Thema:Sarah’s project
M 17„Silence“ – The goal of Sarah’s project / das Ziel von Sarahs Projekt verstehen und eine Seite für ihre Website entwerfen (EA, PL)

Section 14

Thema:Jerome’s last words
M 18“Bear witness. My tale is told.” – Jerome’s last words / durch eine silent discussion die Intention von Jeromes letzten Worten erschließen (EA, GA, PL)
M 19Open questions – Character relationships / die Beziehung der Charaktere zueinander analysieren (EA, PL)
Hausaufgabe:Eine Grafik zu den Resultaten erstellen (M 19, task 3)
Benötigt:
  • ggf. digitale Endgeräte und Internetzugang

Section 15

Thema:The novel and its message
M 20The novel and its message – Jewell Parker Rhodes‘ intention / anhand von Textauszügen die Intention und die Botschaft der Autorin in Bezug auf „Ghost Boys“ erarbeiten sowie Struktur und Design des Romans analysieren (PA)
M 21Bearing witness in our society – “Call to action“ / gesellschaftliche Bereiche der eigenen Gesellschaft / des eigenen Umfelds identifizieren, in dem persönliche Schicksale öffentlich gemacht werden sollten und die Ergebnisse in einer Kurzpräsentation vorstellen (EA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für M 20

Lernerfolgskontrolle

LEKWriting a summary and a letter / eine Zusammenfassung schreiben, Argumente sammeln und einen Brief verfassen (EA)

Minimalplan

Sollte wenig Zeit zur Verfügung stehen, kann wie folgt vorgegangen werden:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

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