Kohlbergs Modell der Moralentwicklung - Stufen auf dem Weg zur Selbstbestimmung

Kohlbergs Modell der Moralentwicklung

Gymnasium

Ethik / Philosophie

9. | 10. Klasse

9 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Entwickelt sich unsere moralische Urteilsfähigkeit ebenso linear wie unser mathematisches Wissen? Gewinnen wir im Alter ein höheres Maß an Selbstbestimmung und moralischer Kompetenz? Das Modell der kognitiven Entwicklung von Piaget erweiternd, entwarf Lawrence Kohlberg ein bis heute viel diskutiertes Stufenkonzept der Moralentwicklung. Unsere Einheit erläutert Kohlbergs Konzept und seine Methoden der Ermittlung moralischer Urteilsfähigkeit. Die Lernenden erörtern Handlungsoptionen in Dilemma-Situationen und gewinnen so auch einen Einblick in Grundfragen der philosophischen Ethik.
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Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:8–11 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle
Arbeitsbereich:Moralphilosophie / Entwicklungspsychologie

Inhaltsangabe

Stunde 1 und 2Wie entwickelt sich unsere Moral? – Vormeinungen reflektieren
M 1(Bd)Der Versuchung widerstanden?
M 2(Tx)Wie könnte der Junge seine Entscheidung begründen?
M 3(Gd)Lawrence Kohlberg – das Stufenmodell der moralischen Entwicklung
Stunde 3 und 4Wie vollzieht sich der moralische Aufstieg? – Kohlbergs Theorie
M 4(Bd)Ein Einbrecher auf der höchsten Stufe der moralischen Einsicht?
M 5(Tx)Wie lassen sich Stufen der moralischen Entwicklung voneinander unterscheiden? – Lawrence Kohlberg erklärt sein Schema
M 6(Ab)Wie lassen sich Entscheidungen begründen?
M 7(Tx)Martin – eine Entwicklung im Sinne Kohlbergs?
M 8(Ab)Wie kann ich moralisch selbstbestimmt werden?
Stunde 5Wie formulierte Kohlberg die Stufen seines Modells? – Dilemmata erörtern
M 9(Tx)Wie kam Kohlberg zu seinen Ergebnissen? – Das „Heinz-Dilemma“
M 10(Tx)Katharinas Dilemma
Stunde 6 und 7Dilemmata entwerfen – die Dilemma-Werkstatt
M 11(Bd)Ein Eichhörnchen, eine Torte – und ein moralisches Dilemma?
M 12(Ab)Wie konzipiert man eine Dilemma-Geschichte?
Stunde 8Kritik an Kohlberg
M 13(Bd/Fo)Der Geist ist willig, aber das Fleisch?
M 14(Ab)Kritik am Modell der Moralstufen Kohlbergs
Stunde 9, 10 und 11Das Dilemma als Testinstrument – eine Umfrage erarbeiten
M 15(Ab)Wir testen – ein Dilemma in der Straßenumfrage
Stunde 12Lernerfolgskontrolle
M 16(Tx)Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle: Judys Dilemma

MinimalplanDie aufwendige Straßenumfrage kann entfallen oder nur „theoretisch“ in Form einer Methodenreflexion besprochen werden: „Was müsste man beachten, wenn man so eine Umfrage durchführen wollte?“

Abkürzungen

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